Beiträge von glahn im Thema „21" - Habe fertig“

    Aber Hallo,


    ein tolles Teleskop ist es geworden Andreas, Glückwunsch und viel Spaß in der Zukunft damit, die du mit Sicherheit haben wirst.


    Die Dimensionierungen gefallen mir sehr gut. Wichtig - das Teleskop passt einwandfrei ins Auto und lässt sich problemlos bewegen. Ist das gegeben, wird extremer Leichtbau sinnfrei und bereitet zum Schluss mehr Probleme als es Lösungen anbietet. Von dem her - alles richtig gemacht.


    Um evtl. auftretende Schwingungen durch die Aussparungen an den Höhenrädern zu vermindern, könntest du einfach vor oder hinter dem Stangendurchgang ein Aluprofil oder Holzleiste dranpappen, um die Biegung im horizontalen Bereich zu verhindern, so wie es z.B. die Höhenräder der Obsession Teleskope seit Jahren verwenden.


    21" f/3,8 ah jetzt ja [:)] So und nun will die Meute aber auch Beobachtungsergebnisse sehen...


    Viele Grüße, uwe


    P.S. Felgen immer nur radial belasten [;)]