Beiträge von Atlas im Thema „21" - Habe fertig“

    Hallo Andreas,


    herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung des Selbstbaus! Der Dobson sieht sehr gelungen aus. Das klassische Design hat einfach etwas vertrauenerweckendes an sich.


    Der Sprung von 12" auf 21" ist sehr groß, und ich glaube gern, daß Dir nun die Augen aufgehen. Ich bin damals von 8" auf 18" gegangen, weil ich endlich etwas sehen wollte, und ich war dann wirklich glücklich und zufrieden - für eine Weile. Es ist vielleicht ganz gut, wenn die beste aller Frauen nicht weiß, was diese Teleskope mit unseren Wünschen machen.


    Was für ein Öffnungsverhältnis hat denn Dein 21" Spiegel? Vermutlich unter f4?
    Wie bekommst Du das Gerät ins Auto, wenn da keine Räder dran sind?
    Diese Drahtspinnen sehen einfach elegant aus. Wie funktionieren die denn eigentlich? Im Vergleich dazu ist meine konventionelle Blechspinne von Astrosystems richtig klobig.


    Hoffentlich bekommen wir demnächst auch einen Bericht vom ersten Licht.


    Viele Grüße
    Johannes