Beiträge von Roland_DT im Thema „Meade DSI Pro - Wechsel des USB Steckers?“

    Hallo Peter,


    kalte Lötstellen, die sich durch nachlöten beheben lassen halte ich bei einer maschinell bestückten und gelöteten Leiterplatte für unwahrscheinlich. Erfahrungsgemäß sind entweder die Kontakte verschlissen oder aufgrund zu hoher Kräfte die Lötaugen abgerissen. Aber ein Versuch kostet ja nichts.


    Falls Du den Stecker tauschen möchtest, aber keine Entlötstation zur Verfügung hast, hat sich bei mir prinzipiell folgende Methode für mehrpolige Stecker oder ICs als sehr schonend bewährt:


    Mit einem kleinen Seitenschneider alle Pins großzügig abschneiden und dann mit einer Pinzette und normalem Lötkolben die im Loch verbliebenen Enden einzeln herausziehen.


    Allerdings ist dieses Vorgehen bei einem USB Stecker aufgrund der Abschirmung und des massiven Kunststoffblocks kaum, höchstens unter Zuhilfenahme eines Fräsers oder einer Trennscheibe, möglich. Bei Einsatz von Maschinen besteht aber dann wieder das Risiko die Leiterbahnen vom Lötauge abzureißen. :(


    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Peter,


    die USB Schnittstelle wurde für den Consumer und Büromarkt entwickelt. Da gibt es nur eine preisoptimierte Qualitätsstufe.


    Einzelne USB-Buchsen gibt es unter den folgenden Bezeichnungen bei Reichelt:


    USB-B stehend, print: LUM 2411-01
    USB-B gewinkelt, print: LUM 2411-02
    USB-B gewinkelt, SMD: USB BW SMD


    Wie Werner schon schrieb, sollte zum Tauschen eine entsprechende Werkstattausrüstung und Löterfahrung vorliegen.


    Aufgrund ihrer Verbreitung gewinnt USB auch immer mehr Bedeutung in der Industrie, weshalb die Hersteller für diesen Markt entsprechend modifizierte USB Steckverbinder entwickeln. Zum Beispiel USB Verbinder im XLR- oder im M12 Steckergehäuse. Diese sind von deutlich höherer Qualität, lassen sich aber leider nicht nachrüsten, da sie andere Abmessungen haben.


    Viele Grüße,
    Roland