Beiträge von Arnold3 im Thema „SIPS - Komakorrektor für Feathertouch-Auszüge“

    Hallo Stiko,


    ich glaub, da verwechselt du etwas. Der Paracorr II bleibt ebenso wie der Paracorr I und alle anderen Komakorrektoren für alle Okulare an derselben Stelle im Strahlengang. Ein Visual Top gleicht mit seiner Einstellung nur die unterschiedliche Fokuslage der Okulare aus. Diese Funktion übernimmt beim SIPS wieder der Okularauszug.


    Eine Feineinstellung des Komakorrektors ist nur für fotografische Zwecke üblich, und beträgt zwischen einzelnen Optiken je nach Brennweite und Öffnungsverhältnis wenige mm, um Bildfeldwölbung und Fehler höherer Ordnung zu minimieren. Visuell sind solche Feinheiten nicht zu sehen, da sehe ich auch bei der Verstellung des Visual Top um eine Stufe noch nicht wirklich den Unterschied.


    CS
    Arnold