Beiträge von Stiko im Thema „SIPS - Komakorrektor für Feathertouch-Auszüge“

    Hi Leute,
    ich habe das große Glück, das ich ein versiertes Genie in meiner Nähe wohnen habe.
    Früher hatte ich einfach Plastikringe und Kabelbinder her genommen.
    Mir war die Optik nicht so wichtig.


    Die Distanzringe für alle T6 Nagler sind 3,3mm und für das 20er T5 Nagler ist 13mm stark.
    Das 31 er Nagler wird komplett in den Paracorr rein geschoben.


    Wo man diese Ringe, ausser von einem netten Bastler, sonst her bekommen könnte, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Die T6 Ringe können einfach eingeklemmt werden und benötigen keinerlei Befestigungen.
    Bei 20er kann man einen Plastikring mit doppelseitigen Klebeband von innen befestigen.


    Der Beste Weg wäre ein Feinmechaniker in der Umgebung.
    Ich habe hier so einen Bastelwastel, der hatte mir mit einer CNC-Fräse sogar einen Filterschieber visuell umgebaut.
    Leider gibts von diesen Menschen auch nur sehr wenige auf der Welt, die sich für dich noch ne Weile hin setzen und tüfteln.


    Viele Grüße, Stiko

    Also wenn ihr schon an den Distanzringen basteln solltet habe ich noch einen kleinen Tip für euch.
    Da alle T6 irgendwie im Dunkeln gleich aussehen habe ich Kerben in die Distanzringe einfügen lassen.
    So kann man die Okulare erfühlen.
    13mm keine Kerbe, 9mm eine, 5mm zwei und 3.5mm hat drei Kerben.

    Der Gummi der Okulare ist nach 2 Jahren der Benutzung irgendwie Bäh.
    Hat jemand einen Pflegetip um die Gummis wieder sauber zu bekommen?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich glaub, da verwechselt du etwas.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jo, das kann sein.
    Ich glaub der ganze theoretische Kram ist ein wenig zu hoch für mich.
    Ich bin eher der Praxisorientierte Typ.


    Ich dachte immer das die perfekte Korrekturposition nicht unbedingt
    ausgerechnet auch die genaue Fokuslage ist,
    da man auch in der falschen Stufe in den Fokus kommt.


    Denn wenn ich die Okulare wechsel muss ich immer ein Stück nachfokussieren.


    Das ist mir gleich am ersten Tag aufgefallen,
    nachdem ich die ersten theoretischen Berichte las,
    das mit dem Paracorr alle Okulare auf einer Ebene liegen sollen und
    nicht mehr fokussiert werden müssen.


    Es ist schon deutlich weniger, aber man muss fokussieren.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zum Justieren des Newtons muss die Paracorr-Optik ausgebaut werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Diese Anweisung habe ich auch beim Paracorr nie kapiert und auch auf Treffen diskutiert.
    Wenn ich den Laser in den Paracorr stecke ist er zwar größer (barlowed Laser),
    lässt aber das Teleskop viel leichter Justieren.
    Vor allem, wieso soll ich ein großes Gerät ausbauen,
    was durch Verkippen oder nicht 100% präzisem Einbau den Strahlengang komplett verändern kann?


    Anfangs machte ich mir auch die Mühe und hin und wieder arbeitete der Paracorr fehlerhaft.
    Seit dem ich den Laser in den Paracorr stecke, habe ich ein 100%ig gutes Ergebnis.


    Testet es doch mal aus


    ;)


    Gruß, Stiko

    Wow, das ist echt ein toller Bericht vom SIPS.
    Vielen Dank dir dafür.


    Da hier auch so viel vom Paracorr Typ 1 steht,
    möchte ich zu diesem Gerät einen kleinen konstruktiven Beitrag leisten.
    Auch bei Benutzung des Paracorr benötigt man keinen Umbau um mit Okularen in den Fokus zu kommen.


    Das Verstellen des Paracorr ist eine extrem lästig und dumme Funktion.
    Das schlimmste ist eigentlich das flitzen das Justierlasers.
    Wenn der Paracorr gedreht wird um ihn fürs passende Okular zu verstellen,
    verkippt das innere und der Laser flitzt eine Runde bis 20mm um die Mittelmarkierung herum.
    Das Problem wurde im SIPS besser gelößt.


    Hier hilft nur eine Option.
    Die Verstellfunktion des Paracorr muss einfach blockiert werden und
    man muss die Okulare mit Distanzringen versehen.
    Das 31er Nagler ist auf Stufe 5, der kleinsten Einstellung des Paracorr.
    Das 20er sitzt auf Stufe 1, der größten und
    die T6 Nagler auf Stufe 4 des Tunable Top.


    So sieht das 31er im Paracorr aus.

    Hier ist das 20er mit dem Abstandshalter aus Alu, welcher die Stufen des Tunable Top ersetzt.

    Und zu guter Letzt ist hier ein T6 mit 13mm, welches nur einen kleinen Distanzring benötigt.


    Die Vorteile sind hier ganz klar auf der Hand.


    Beim Aufbau des Teleskopes nehme ich den Paracorr aus dem geschützten Koffer,
    schiebe den in den OAZ und das wars.
    Justierung des Teleskopes geht im Paracorr mit Laser,
    welcher dann ein Barlowed Laser ist.


    Da dank der Abstandshalter nichts mehr verändert werden muss,
    gibts hier auch nichts zu beachten und funktioniert tadellos.
    Eine unterschiedliche Reaktion einzelner Okulare auf den Paracorr kann ich nicht feststellen.
    Da ich nur Nagler verwende, kann ich nur von meinem
    31er, 20er, 13er, 9er, 5er und 3,5er berichten.
    Alle bilden gleich scharf und komplett korrigiert vom Zentrum bis zum Rand hin ab.
    Es ist einfach genial und 100%ig punktscharf.
    Leider kann ich das erwähnte 26er noch nicht testen,
    werde es aber bald nachholen und habe ein Treffen schon besprochen.


    Was ich allerdings sehr komisch finde ist die Tatsache,
    das der SIPS laut deiner Aussage auf den Paracorr 2 aufgebaut ist.
    Dieser benötigt aber aufgrund des Tunable Tops eine Korrekturdifferenz zwischen dem 26er Nagler und den T6 von rund 3cm.
    Müsste man nicht bei jedem Okulartyp auch hier den Abstand neu verschieben?
    Würde das nicht den von dir beschriebenen Fehler erklären?
    Oder habe ich etwas an dem System einfach falsch verstanden?


    Viele Grüße, Stiko