Beiträge von mic888 im Thema „SIPS - Komakorrektor für Feathertouch-Auszüge“

    Hallo Marcus


    Erst einmal möchte ich mich für deine Texte bedanken. Hast wirklich toll und verständlich erklärt und dir sehr viel Mühe gemacht.
    Das ist für mich soweit interessant, dass ich auch noch einen 16" f4,5 Selbstschliff geplant habe und eben die KK in Betracht ziehen möchte.
    Nun ja, SIPS klingt interessant aber der Preis...
    Eigentlich wollte ich so ein Lob-Posting nicht bringen, um die Threads unnötig zu verlängern, auch wenn du es wirklich verdient hast.
    Was mich jetzt doch dazu gebracht hat ist deine Anmerkung zum Farbfehler des ASW-Zooms. Ich nutze es am 8" f6 (kann mit deinem natürlich nicht mithalten) und auch dort zeigt es am äußeren Rand einen leichten Farbfehler. Ich bin jedoch der Meinung, dass es weiniger sind als die äußeren 10°. Fällt auch, wie bei dir, nur bei größeren hellen Objekten auf.
    Mangels ausreichender Erfahrung und Beobachtungsgeräten kann ich leider nicht sagen, wie sich das verhält bei anderen Öffnungsverhältnissen.
    Aber das wollte ich unbedingt hinzufügen, denn ich denke das bestätigt deine Aussage nochmals, dass der Farbfehler nicht durch den KK zustande kommt.


    Leider ist mir aktuell der Paracorr etwas zu teuer, der SIPS legt da natürlich noch ne Schippe drauf. Mal sehen, wann der Spiegel fertig ist und welcher Dobson es wird. Evtl muss da ohnehin ein OAZ hinzu gekauft werden.
    Aber es gibt ja noch andere Korrektoren, darum mache ich mir aber Gedanken, wenn es so weit ist.


    Danke und Grüße, Michael