Beiträge von Cleo im Thema „Die Nacht der Satelliten: 5x ISS, 3 Iridium-Flares“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nemausa</i>
    ich hab auch mal kurz nachgeschaut, welche Satelliten um 22:13 herum der ISS begegnet sind. Der Hellste darunter sollte normalerweise ALOS sein....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Ronny,
    danke fürs Nachschauen - ich hab die Bahnen bei heavens-above nochmal verglichen und das passt tatsächlich sehr gut (gleichzeitig im Kreuzungspunkt im Dreick Waage/Skorpion/Schlangenträger, Bahn ziemlich genau in der MiItte zwischen Arktur und Wega). Die Rotationsdauer würde ich inzwischen auch länger schätzen als in meinem ersten Beitrag, vor allem im Vergleich mit der Gesamtdauer des Überflugs.
    Wenn Du's mir nicht geschrieben hättest: Wo könnte ich denn nachschauen, dass das Ding tatsächlich rotiert und mit welcher Periode?
    Danke & Gruß, Holger

    Hallo Stefan,


    danke für den Hinweis auf dieses Phänomen - war mir dessen gar nicht bewusst. Auch auf 49° Breite hätte ich die ISS 4(5) mal sehen können.
    Den Überflug um 22:13 habe ich zufällig gesehen. Netterweise kreuzte hier von Aalen aus gesehen ein blinkender Satellit (vermutlich rotierende Raketen-Oberstufe, Rotationsperiode ca. 20sec.) die Bahn der ISS, und die waren in etwa gleichzeitig im Kreuzungspunkt. Konnte ihn auf die Schnelle aber nicht bei heavens-above identifizieren, da wimmelt es nur so von potentiellen Kandidaten, zumindest wenn man sich die Bahn nicht genau gemerkt hat. Ich war jedenfalls sehr überrascht, als der Iridium-Satellit ein zweites Mal aufgeleuchtet hat ;)


    viele Grüße, Holger