Beiträge von blauemaus im Thema „Deep-Sky mit der Alccd5L-IIc“

    Hallo Dennis,


    als Hilfe zum Fokussieren würde ich dir zu einer Batinov Maske raten. Für meinen 200/1000 Newton habe ich mir aus stabiler Folie selbst eine Maske geschnitten. Vorlagen und Konstruktionshilfen gibt es im Netz, nur Google fragen. Kann in den einschlägigen Shops aber auch gekauft werden.


    Eine wesentliche Rolle spielt auch das Seeing, ist es nicht optimal, "blähen" sich die Sterne auch auf. Kurze Belichtungszeiten wirken dem etwas entgegen.


    Auf jeden Fall lohnt es sich zu experimentieren. Wenn ich mich so an meine ersten Ergebnisse erinnere...


    Zum Stacken habe ich mit DSS bessere Erfahrungen gemacht. Mit der Kamera kannst du auch Einzelbilder in bmp aufnehmen. Dazu auch dann Darks aufnehmen und verwenden. Die Planetenkamera rauscht bei längeren Belichtungen doch kräftig.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Dennis,


    sieht erst mal schon gut aus! Die ausgebrannten Sterne bekommst du mit Fitswork in den Griff. Lade dir das Pogramm runter. Tutorials gibt es dazu reichlich.
    Viel Spaß dabei, Fitswork ist in meinen Augen DAS PROGRAMM für Astrofotografie.


    Viele Grüße,
    Micha

    Hallo Benny,


    in DSS gibt es bei den Einstellungen/Stacking Parameter/Kosmetik eine Einstellmöglichkeit zum Erkennen von Hot- und Cold Pixeln. Hier habe ich bei einer Größeneinstellung von 2 Pixeln,einem Schwellenwert von 50%und Ersetzen der Pixel durch "Median" die besten Ergebnisse erzielt. Bei der Verwendung von Darks ergab sich immer dasselbe grobe Hintergrundrauschen, wie es in Einigen deiner Aufnahmen zu sehen ist. Bei mir treten im gestackten Bild immer senkrechte Streifen unterschiedlicher Helligkeit auf. Die werde ich in Fitswork durch Drehen des Bildes um 90 Grad und anschließendem Ebnen "Zeilen gleichhell" los.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Benny,


    verfolge deine Bilder mit Interesse. Habe gestern deshalb mal mit dem 200er Newton und der ALCCD5LII in 15 Sekunden-Schritten eine gute halbe Stunde auf M27 gehalten:
    <center></center>
    Mit DSS gestackt, Rest in Fitswork. Keine Darks/Flats.
    War für mich erstaunlich, bei dem starken Wind überhaupt zu einem Ergebnis zu kommen.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo,


    hier noch ein Nachschlag von gestern Abend mit dem 150/1200:


    <center></center>


    Hier kommt der Achromat zur Geltung. Das Seeing war nicht wirklich gut, aber den Versuch war es wert. Insgesamt war es eine interessante Session, auch wenn man bedenkt, dass der Eskimo nicht viel größer als das Jupiterscheibchen ist....


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Benjamin,


    habe mich mal durch dich "anstecken" lassen und mit dem 150/1200 FH-Refraktor aufgenommen:


    <center></center>


    Obwohl wir hier deutlich im Eiskeller waren, ca. -7 Grad, war das Seeing sehr schlecht. Ich wollte ein Detail auf dem Mond filmen, was nichts wurde. So nahm ich zunächst mit dem Refraktor und 2x Barlow das Trapez auf. Das Ergebnis war recht brauchbar, 6 Komponenten waren erkennbar. Dann kam der Eskimo an die Reihe. Selbst im hellen Mondlicht war er visuell leicht zu finden. Die Aufnahme dann ohne Barlow. Allerdings waren die Sterne, wahrscheinlich durch das Seeing unheimlich aufgebläht, so dass ich sie nicht mit abbilden mag.
    Wie dem auch sei, das Ergebnis war etwas besser als vermutet.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Benjamin,


    für mich ist Fitswork das Standardprogramm. Das ist extrem mächtig, du bekommst schnell Erfolge, es dauert allerdings eine Weile, bis alle Funktionen getestet und dann auch angewendet werden können. Den Rest, wie zurechtschneiden, Größe anpassen usw. mache ich mit Paintshop Pro oder auch nur Irfan.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Benjamin, das hat doch viel Potential! Mit entspechender Ebv ist da noch Einiges zu machen. Habe kürzlich den Eskimonebel aufgelommen - aktuell in Galerie - geht auch bei Mond und in der Stadt. Dafür, dass das Objekt so winzig ist, hat mir das Ergebnis gefallen.


    Viele Grüße, Micha

    Hallo Benjamin,


    mit M74 ist es nichts geworden, war im aufgehellten Stadthimmel nicht zu finden. Dafür hat das Jahr mit M1 gestartet. Hier eine erste Version der Aufnahme von gestern Abend:


    <center></center>


    120/850 Newton, 90 Aufnahmen á 30 Sekunden. Hätte besser etwas kürzer, aber dafür mehrere Bilder Belichten sollen, da es viel Ausschuss bei dem schlechten Seeing gab.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Benjamin,


    sehr schön geworden!Die Objekte hätten vielleicht jeweils etwas mehr Belichtung vertragen und auch mit der EBV ließe sich bestimmt noch was machen, dennoch gefallen mir die Aufnahmen sehr gut. Besonders M74 werde ich mir demnächst mal vornehmen.


    Viele Grüße,


    Micha


    Habe gerade gesehen, dass du M74 schon mal abgelichtet hast. Stacke doch beide Serien zusammen und schaue, was dabei rauskommt.

    Hallo Jo,


    schöne Aufnahmen hast du eingestellt. Besonders M42 gefällt mir! dadurch dass die Abo-Funktion weg ist, bekommt man manches nicht mehr mit, wenn nicht immer wieder nachgesehen wird...


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Michael,


    momentan komme ich mit EZ-Planetary immer noch am Besten zurecht. Allerdings mit Windows XP. Mit Windows 7 funktioniert es zwar auch, aber nicht stabil. Firecapture und Sharpcup funktionieren bei mir mit dieser Kamera überhaupt nicht. Trotzdem bin ich mit dieser kamera sehr zufrieden, sowohl an Sonne, Mond und Planeten als auch zunehmend Deepsky.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo Marcus,


    danke füpr den Tipp, hat bestens funktioniert:


    <center></center>


    Die Darks sind unmittelbar nach der Aufnahme mit den gleichen Parametern entstanden. Für den zweiten Versuch mit der Kamera bin ich zufrieden. Muss halt sehen, das Rauschen bei der Aufnahme zu minimieren. Empfindlichkeit/Verstärkung zurüknehmen und Belichtungszeit verlängern. Macht auf jeden Fall Spaß, mit der Kamera zu experimentieren. Jetzt werden ja die Nächte wieder länger.


    Viele Grüße,


    Micha

    Hallo an die Experten,


    habe auch mal mit der ALCCD5L experimentiert. An Sonne, Mond und Planeten überzeugt sie mich total, allerdings nicht die Software. Auf meinem Netbook mit W7 läuft sie nicht stabil, firecapture bringe ich nicht zum Laufen. Also muss mein Uraltlaptop mit XP ran. Hier funktioniert es soweit gut. Allerdings nur mit EZPlanetary. Die ersten Ergebnisse zeigen schon mal etwas. Hier ein M57 mit 135mm Brennweite:



    100 Frames á 2,5 Sekunden, 100 Darks, mit DSS und Fitswork verarbeitet. Das extreme Rauschen und die Streifen nerven allerdings und ich habe noch keinen Weg gefunden, das zu minimieren, ohne Bildinformationen zu verlieren. Kenne ich so von der EOS1000D nicht. Für Tipps wäre ich dankbar.


    Viele Grüße,


    Micha