Beiträge von jochB im Thema „Deep-Sky mit der Alccd5L-IIc“

    Hallo,


    ich habe jetzt mal auf den Nordamerikanebel gehalten



    ALCCD5L-IIc, 25mm f/5
    56x60 Sekunden, Gain: 1000, gestackt und bearbeitet in Fitswork


    Dafür, das der Nebel im Rohbild gerade so zu erahnen war tritt er doch noch recht stark hervor!
    Er bräucht wohl noch mehr Belichtungszeit. In Firecapture geht aber nicht mehr. Warum eigentlich? Oder habe ich es noch nicht angefunden?


    schöne Grüße,
    Bernhard

    Hallo Benjamin,


    Aufgenommen habe ich es mit Firecapture.


    Mit der Kamera gehen nur 12bit. Bringen tut es was wenn man nur ein paar Bilder stackt (glaube ich zumindest).
    Ich habe schonmal mit 12bit aufgenommen. Kann jetzt aber nicht sagen ob es wirklich was gebracht hat.
    Bei der Menge an Bildern die ich immer aufnehme macht es wohl keinen Unterschied!


    schöne Grüße
    Bernhard

    Hallo Benjamin,


    Binning habe ich aktiviert, da ich mit einer EQ-Plattform nachführe. Da sind nicht viel mehr wie 2sec drin.
    Durch das Binning steigt aber die Helligkeit um den Faktor 4. Das wollte ich natürlich ausnutzen!


    schöne Grüße
    Bernhard

    Hallo!


    Ich habe mich auch an M42 versucht.
    Aufgenommen mit 2x2 Binning daher nur S/W.



    Teleskop: 115mm f5 Newton auf EQ-Plattform
    Belichtungszeit: 2sec
    30% von ~650Bilder mit DSS gestackt
    Weiterbearbeitung mit Fitswork


    schöne Grüße
    Bernhard