Beiträge von HNSolid im Thema „Deep-Sky mit der Alccd5L-IIc“

    Hallo Olaf,


    du hast schon recht, dass man das ohne guiding nicht wirklich ein Objekt zu 100% im Zentrum halten kann. Gerade bei den langen Brennweiten ist das kaum machbar. Man darf aber nicht vergessen, dass hier nur 1-3s pro Bild belichtet wird. Im Laufe von einigen Minuten drifftet das Objekt immer etwas ab.
    Was aber nicht schlimm ist, es wird einfach wieder zentriert. Mit Software wie DSS oder AS2! werden später die einzelnen Aufnahmen übereinander gelegt und so wieder zentriert.
    Das ist zumindest meine Methode wie ich aufnehme, Ich denke mehr oder weniger ähnlich werden es alle hier im Forum handhaben.


    Hoffe das könnt etwas helfen.
    Gruß Piotr

    Hallo alle zusammen,


    ich habe mich gestern mit der Alccd5L Iic an NGC 6826 (Blinking Planetary) versucht.
    Es war auch echt nicht leicht diesen zu finden.. Musste mit meiner DSLR vorher ein Übersichtsbild machen, um zusehen wo ich überhaupt suchen musste. Klappte aber sehr gut mit dieser Methode, so hatte ich ihn recht schnell in der Bildmitte und somit auch später in dem Gesichtsfeld der Alccd.


    Nun zur Bildbearbeitung:


    Es wurden insgesamt 10 avi Videos á 120 Bilder mit 3s Belichtungszeit aufgenommen ( mit internen Darkabzug)
    Diese dann in AS! gestackt (Verwendungsrate 50%). Die Bilder die ich da herausbekommen habe, wurden dann noch mal in DSS bei 3x Drizzel gestackt.
    Später wurde das Summenbild noch in Fitswork gestrecht, in und Registax6 leicht geschärft und in GIMP die Farben etwas angepasst.


    Original:



    Crop:



    Optik: Skywachter Newton 150/750 (f5)
    Mont: NEQ3
    Belichtung: 10 AVIs á 120 Bilder mit 3s
    Kamera: ALccd5L IIc


    Es ist schon durchaus kein leichtes Objekt, da es sehr klein ist. Den sehr feinen Außenring konnte ich leider nicht aufnehmen. Dafür sind 3s einfach zu kurz.
    Die Aufnahme ist nicht besonders gut, aber man erkennt doch einige Details. Vll versuche ich es nochmal mit einer 2x Barlow um das Auflösungsvermögen des Newtons auszuschöpfen. Hell genug ist das Objekt für f10.


    Hoffe es gefällt dennoch.


    Gruß, Piotr

    Moin jo,


    Danke für die nützlichen Tipps, werden gleich mal alle ausprobiert.
    Hab bisher immer nur normal geschärft, das mit dem unscharf maskieren, kannte ich noch garnicht, da kann man das ja viel besser dosieren.
    Ja, bin mit der eq3 auch echt zufrieden. :)


    Deine Bilder sind auch sehr gut gelungen :) Hätte nie gedacht, das mit der Kamera und so kurzen Belichtungszeiten so viele Details in M42 sichtbar werden.



    Piotr

    Hi Jo,


    erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. :)


    Aufgenommen wurden die Bilder mit dem Skywatcher 150/750 auf der NEQ3 ohne guiding. Gestackt hab ich die Bilder dann mit den Standardeinstellungen von DeepSykStacker und weiterbearbeitet in Gimp. Vielleicht waren 20 darks doch etwas zu wenig um das Rauschen in den Griff zu bekommen. Aber evtl. versuche ich nächstes Mal den Gain noch kleiner zu stellen (war bei 20, Skala geht bei EZPlantery von 0-100) und dafür lieber mehr Bilder zumachen.


    Am Fokus muss ich auch noch etwas arbeiten oder kann das am schlechten Seeing liegen, das der Fokus nicht ganz hinhaut?


    Übrigens danke für den Tipp den Hintergrund separat zu bearbeiten, das hat wunderbar geklappt. :)
    Gruß, Piotr

    Hallo Leute,


    ich bin ganz neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen. Ich bin Piotr, komme aus Hamburg und beschäftige mich erst seit ca 2 Jahren intensiver mit der Astrofotografie.
    Habe hier im Forum schon sehr viele nützliche Tipps erhalten und möchte natürlich auch Mal meine Erfahrungen und Bilder mitteilen/zeigen. ;)


    Vor etwa zwei Wochen habe ich mir auch die ALccd5L geholt, hauptsächlich um das mal mit dem Guiding zu versuchen (klappt noch nicht so ganz ;)), aber da ist ja immer ein Lernprozess. Gleichzeitig wollte ich die auch mal für Deepsky versuchen. Hier das erste Ergebnis, es kommt nicht ganz an das von Marcus ran, aber bin schon zufrieden :)



    Es rauscht noch ziemlich, aber ich weiß nicht ob ich das über mehr darks oder noch mehr Bilder wegbekomme?
    Hab das mit EZPlantery aufgenommen, 100 Bilder mit je 10s. Es ist ein Bildausschnitt.


    Würde mich über eure Kommentare freuen.
    Danke & Gruß Piotr