Beiträge von hobbyknipser im Thema „Deep-Sky mit der Alccd5L-IIc“

    Hallo, Dennis,


    Du benutzt einen f/5 Newton? Dann gibt es, soweit ich weiss, nur einen guten Reducer, der den Komafehler mit korrigiert, x0,73fach, und der ist sehr teuer, mind. 700 Euro und dann muss man noch sehen, ob man mit dem jeweiligen verbauten Okularauszug noch in den Fokus kommt.


    viele Grüße und cs
    Andreas

    Hallo, Dennis,


    Dein Bild vom 24.01. oben auf der Seite ist richtig gut!
    Ich glaube auch, dass die Fokussierung stimmt, die Sterne sehen gut aus.
    Dies ist ein ganz normales Schärfeergebnis, ohne jetzt mit Software extra künstlich nachgeschärft zu haben. Vielleicht kannst Du mit Fitswork noch etwas nachschärfen, zumindest die Bereiche, die fast rauschfrei aussehen. Da kenne ich mich nur mit Photoshop aus.
    Ich habe mal den rauscharmen Teil des nur 37 KB großen .jpg Bildes leicht geschärft; das sieht so aus, hoffe, du hast nichts dagegen. [:)]


    Dennis_M42_zentrum_s.jpg


    Ist das ein einfacher 0,5x Reducer ohne jegliche Korrektur? Der macht Dir das Bild kaputt, besser nicht mehr verwenden; sieht man an der schlechten Sterndarstellung, auch , wenn die Kamera nur einen kleinen Sensor haben sollte. Hotpixel bekommt man mit Kappa Sigma Clipping in DSS weg, aber nur, wenn Du viele Rohbilder stackst!


    viele Grüße und häufiger cs
    Andreas