Beiträge von Predel im Thema „Deep-Sky mit der Alccd5L-IIc“

    Hallo Micha,


    super, danke :) Das muss ich mal ausprobieren.

    Genau, durch die Darks hab ich mir immer unschönes Rauschen in die Bilder eingehandelt, aber wegen der Hotpixel & der Spaltenmuster hab ich trotzdem immer welche aufgenommen.


    Grüße


    Benny

    Hi Micha,


    ich find das Bild mit dem 150er auch sehr gut. Kann mir auch gut vorstellen, dass bei besserem Seeiung und mit etwas mehr Deep-Sky-Praxis mit dem Refraktor noch mehr möglich ist.



    Hi Roland,


    ja, der kurze FH wirft mit Rot und Blau um sich ;) Im Moment find ich das auch nicht so schlimm, mir geht's erstmal darum, überhaupt was zu fotografieren.


    Gruß Benjamin

    Ja, deinen Eskimonebel hab ich gesehen, hat mir gut gefallen.


    Bisher hab ich die Bilder immer in DSS ein bisschen bearbeitet. Der Rest ist dann in Lightroom passiert. Mit welchen Programmen bearbeitest du deine Bilder ?

    Hi Micha,


    hab deine Antwort gerade erst gelesen. M74 ist bei mir im Stuttgarter Nachthimmel auch nicht sichtbar. War ein kleines Geduldsspiel, bis ich die Galaxie auf dem Mini-Sensor hatte.


    Dafür ist dein M1 außerordentlich gut geworden.


    Edit:


    Achso, und ich wollte ja auch noch alle Bilder von M74 zusammen stacken. Hier ist das Ergebnis:



    70 x 45 sec + 400 x 15 sec = 152 min.


    Gruß Benjamin

    Hallo Micha,


    danke. Ja, mit der Bildbearbeitung tu ich mich noch schwer, da gibt's noch viel zu lernen. Habe die beiden Serien mal zusammen gestackt, hat aber so gut wie gar nichts gebracht. Vielleicht hab ich da falsch gemacht. Muss es irgendwann mal wiederholen.


    Bin auf deine M74 gespannt.


    Viele Grüße Benjamin

    Hallo,


    gestern habe ich nochmal auf M74 gehalten und außerdem den Krabbennebel fotografiert. Einzelbelichtungszeit war jeweils 15 sec und insgesamt um die 100 min (Skywatcher Startravel 120/600).




    Gruß Benjamin

    Hallo,


    (==>) Bernhard: Ich glaube, die Kamera ist nur für 60 Sekunden Belichtungszeit ausgelegt (das steht zumindest auf der Seite von Astrolumina).


    Ich habe die ALCCD5L-IIc auch mal wieder für Deep Sky benutzt. Dieses Mal mit dem Skywatcher Startravel 120/600.


    Blauer Schneeball, 500 x 7 sec = 58 min h


    M74, 70 x 45 sec = 52 min



    M15, 900 x 3 sec = 45 min



    Hantelnebel, 90 x 30 sec = 45 min




    Gruß Benjamin

    Hallo Gerry,


    ich dachte bisher auch, dass durch das Binning die Farbe "verloren" geht [:0]


    Wie gehst du vor, um die Farbinformationen zu erhalten? Bilder als Raw-tif aufnehmen und dann in DDS manuell die GR Bayermatrix auswählen?


    Welche Aufnahmesoftware benutzt du?


    Viele Grüße


    Benjamin

    Hallo Bernhard,


    das klingt einleuchtend und erklärt die kurze Belichtungszeit.


    Mit welcher Software hast du Deine Bilder aufgenommen?



    Eine allgemeine Frage:


    In z.B. Firecapture gibt es die Möglichkeit, Einzelbilder im 16 Bit (oder waren es 12 Bit?) Modus aufzunehmen (bei mir geht das zur Zeit leider nicht, weil sich das Programm dann immer aufhängt, ich kann es daher nicht ausprobieren). Bringt dieser Modus etwas hinsichtlich einer besseren Bildkontrasts, oder ist das ganze eher unnötig?


    Viele Grüße


    Benjamin

    Hi Micha,


    die Belichtungszeit betrug 7 Sekunden, mehr konnte ich mit der Nachführung nicht rausholen. Den Gain habe ich dann zu 78 % eingestellt.


    Cool, was die Kamera alles kann. Und was Deep Sky Stacker aus den Einzelbilder macht.


    Was ich noch vergessen hab zu erwähnen: Ich habe einen 0,5x Reducer benutzt und in DSS die Funktion 2x Drizzle aktiviert.



    Hi Berhard,


    dein Bild hat eine recht gute Auflösung. Ein etwas größerer Sensor wäre bei deinen Aufnahmen bestimmt von Vorteil gewesen ;) Warum hast du das Binning aktiviert?


    Viele Grüße


    Benjamin

    Hallo an alle,


    gestern war es klar (und schweinekalt) und ich habe die alccd am Orionnebel ausprobiert.


    Aufgenommen wurden 200 Bilder (davon 60 % verwertet) mit der alccd5L-iic auf einer EQ-2 Montierung und mit dem 70/400 Travelscope von Orion - also Low-Budget DS Fotografie. Dafür ist das Ergebnis recht gut geworden:





    Viele Grüße


    Benjamin

    Hallo an alle,


    gestern war es klar und ich konnte die alccd an den Plejaden testen:



    Je 24 x 50 sec lights & darks, 50 % Gain, 50 mm, f/? auf EQ-2 Montierung. In DSS und Lightroom bearbeitet.


    Schöne Weihnachten an alle!


    Viele Grüße


    Benjamin