Beiträge von BartJSimpson im Thema „Deep-Sky mit der Alccd5L-IIc“

    Hallo zusammen,
    so langsam werden meine Ergebnisse mit meiner neuen AlccD 5L-IIc besser. Derzeit konzentriere ich mich noch auf recht helle Deep-Sky-Objekte.


    Bei M27 blieben leider nach der Aussortierung sehr vieler verwackelter Bilder nur noch 41 Einzelbilder a 16 Sekunden übrig, d.h. die effektive Gesamtbelichtungszeit betrug gerade einmal 11 Minuten.


    Aufgenommen mit EZPlanetary, debayert mit Fitswork, gestackt und geschärft mit Registax. Am Schluß wurden noch die Sternradien mit Fitswork verkleinert.


    Ausrüstung:
    Meade 8 Zoll LX50 f/10 mit f/3,3-Reducer, d.h. ca. 700 mm Brennweite.



    In Originalgröße hier:


    http://farm8.staticflickr.com/…65315019_c23d1c1435_o.jpg


    (==>)Marcus:
    Vielen Dank für all deine Tipps.


    Gruß,
    Dirk

    Hallo Marcus,
    danke für die Infos.


    Bislang dachte ich, dass die Bayermatrix die RGGB wäre. Das erklärt auch die Probleme, die ich bei der Nachbearbeitung meiner ersten Testaufnahmen hatte.


    Hoffentlich gibt es bald wieder besseres Wetter, sodass ich mal deine Tipps in die Tat umsetzen kann. Die Kamera ist jedenfalls sehr vielversprechend und ich bin mal gespannt, was sich da mit längeren Belichtungszeiten rausholen lässt.


    Gruß,
    Dirk

    Hallo Marcus,
    die Bilder sind wirklich gut, vor allem wenn man die kurze Belichtungszeit bedenkt..


    Ich habe mir auch vor kurzem eine Alccd5L-IIc gekauft, habe aber bis jetzt noch mit den Einstellungen bei der Aufnahme und der Nachbearbeitung zu kämpfen.


    Könntest du bitte noch ein paar mehr Details zu den von dir verwendeten Einstellungen posten (RAW-Format ja/nein, Bayer-Matrix, etc.)?


    Gruß,
    Dirk