Beiträge von Passerati im Thema „Deep-Sky mit der Alccd5L-IIc“

    Hi Thomas,


    ein erster Test mit der Eos hat mich förmlich umgehauen. Sie ist nicht modifiziert, da sie auch als normale Cam dienen soll. Guiding hat 1A per PHD funktioniert und ich habe ein paar erste DS-Bilder mit testweise 10 und 15 min aufnehmen können. Solche Einzelbilder Bilder brauchen ja kaum noch gestackt werden. Habe es trotzdem mal probiert per DSS und dann mit Fitswork. Werde mal M27, M51, M3 und M17 in meinen DropboxOrdner hochladen. Hatte mich gefreut wie Bolle als das einfach so funktioniert hat ! Ein größerer Chip ist schon was Feines, da muss das Objekt nicht zwingend in der Mitte stehen wie bei einer "WebCam"... Das Gute dabei: der Sucher mit der GuidingCam ist ja auch auf 1s bzw. 1,5s Belichtung eingestellt...da kann man schon sehen ob man richtig liegt, da die helleren DS-Objekte schon teilweise sichtbar werden.


    Link zu meiner DropBox: https://www.dropbox.com/sh/k2t4bmump83av04/RCEy9E6ezP


    Bilder haben volle Größe, sie können auch als Original in voller Größe angezeigt werden.

    Tolle Bilder, ich bin da echt etwas neidisch.


    Habe mir heute meine erste DSLR zugelegt. Eine EOS 1100D...das Einstiegsmodell. Kann man wunderbar auch per USB steuern für die Langzeitbelichtung. Wieder etwas neue Technik zum Spielen. Werde das Teil mal heute samt Guiding ausprobieren, mal sehen ob ich damit auf Anhieb was besseres aus dem Himmel rausholen kann.

    Besten Dank Uli,


    irgendwie bekomme ich aus meinem Bildmaterial schon was viel besseres zu sehen, aber das ist noch sehr weit entfernt was ich oben sehe !
    Habe meine 6 Bilder von M51 mal durch DS-Stacker gejagt und werde das Bild mal nehmen zur weiteren Bearbeitung...mal sehen was dabei herauskommt.
    Hatte mir erstmal nur ein Einzelbild hergenommen in Fitswork, das sah dann so aus wie Deine erste M101 und durch die Histogramm Fummelei sogar auch mit Farbe...aber sehr verrauscht.

    Auch ich hatte gestern nach paar Mond + Saturnaufnahmen mal testweise auf M27 und M51 gehalten (ohne IR/UV Filter , Guiding oder sonstwas). Mit EZPlanetary, da bei mir auch FC nicht so recht laufen mag, wenn man die Belichtungszeiten über 2 sec. einstellt. Stabilität ist dann reine Glückssache und man merkt gar nicht gleich, dass FC abgeschmiert ist. Ich lese gespannt mit, wann es den nächsten Build vom Torsten Edelmann gibt.


    Habe mal versucht mit Darks die Hotpixel rauszunehmen, hat funktioniert. Trotzdem ist der Himmel extrem hell, bzw. das Rauschen, dass man die Strukturen nur wenig sieht. Bei M51 noch schlechter als bei M27. Dass was ihr da oben zeigt, davon bin ich noch weit entfernt ! War aber schon völlig aus dem Häuschen, dass ich die beiden Objekte wenigstens halbwegs im Bild und im Focus hatte. Habe dann bis 50sec. Einzelbelichtung mal laufen lassen. Wie bekomme ich denn da Farbe rein und das Rauschen weg, damit der Himmel auch schwarz ist ?


    Meine Einzelbilder sehen aus wie Ulis erstes Bild wieter oben, nur mein Himmel ist nicht schwarz, sondern verrauscht hellgrau. Das Objekt hebt sich daher nur schwer vom Hintergrund ab. Farbe ist nix von zu erkennen.

    Hi Marcus,
    danke dafür !! Habe mir auch vorhin mal FC 2.3 BETA 10 gezogen und installiert. Bin gerade dabei paar Sonnenaufnahmen (Weißlicht über Baader Sonnenfilterfolie) damit zu machen. Klappt soweit ganz gut, gefällt auch mir besser als EZPlanetary und verballert auch noch etwas weniger Ressourcen. Werde wohl auch dabei bleiben.

    Hi Marcus,
    mir geht's da genauso wie Uli...hatte gestern meinen ersten LiveTest mit dem PHD Guiding über Ascom und wollte danach auch mal kurz DS probieren wenn ich schonmal draußen bin und das Wetter mitspielt. Aber: M51 habe ich nichtmal im Okular gesehen und M57 auch nicht...obwohl das Goto und Stellarium einigermaßen kalibriert war. War wohl einfach zu hell um da was mit eigenen Augen zu sehen. Die sichtbaren Sterne beim Test-Anfahren waren zumindest immer gut im Gesichtsfeld. Wie gehst Du da in EZPlanetary vor ??


    Grüße,
    André