Beiträge von herzogu im Thema „Deep-Sky mit der Alccd5L-IIc“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jochB</i>
    <br />Hallo,



    Er bräucht wohl noch mehr Belichtungszeit. In Firecapture geht aber nicht mehr. Warum eigentlich? Oder habe ich es noch nicht angefunden?


    schöne Grüße,
    Bernhard
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo!


    In Firecapture ist 60s das Maximum, bei EZPlanetary gibt es keine Limitierung der Aufnahmedauer...


    Gruß,


    Uli

    Hallo!
    Diese Hochdruckphase schickt der Himmel... ;)


    Ich habe gestern nochmal auf den Omeganebel gehalten.
    Die Belichtung war 60x30sec.
    Nun war es etwas windiger als beim letzten Mal.
    Ich habe hier im Vergleich das Bild von letzter Woche, mit 60x12sec


    Setup war bei beiden Aufnahmen identisch, SC8" (CPC) mit 6,3 Reducer und ALccd5l-IIc mit 0,5 Reducer, Brennweite also ca. 600mm


    Omeganebel 60x30sec


    Omeganebel 60*12sec


    Mir gefällt das kürzer belichtete besser, was raten mir die DS-Spezialisten, mehr Bilder oder mehr Belichtung?


    Danke und Gruß,
    Uli

    Hi Andre,
    Meine Einzelbilder sind auch gruselig!
    Ich habe bei Ezplanetary als Ausgabeformat für Serienaufnahmen übrigens das tiff-format gewählt.
    Bei DSS speichere ich die Summenbilder als 32bit-Fit.
    Glätten tue ich für die ganz kleinen Krümel mit dem medianfilter, danach zum anweichen einen ganz kleinen wavelet, mit Stärken um die 0, 10 und zum schärfen die beiden mittlern Regler...
    Mir gefallen die etwas weicheren DS-Bilder besser...
    Besten Gruß!

    Hi Andre!


    Farbe rein?
    Ich nehme sie gar nicht erst raus, habe den Raw/sw-modus getestet und hatte 0,0 Veränderung zum normalen Farbmodus.
    Das würde ich höchstens mal bei Firecapture probieren, um das 2*2 Binning zu testen.
    Auch bei mir sind die Summenbilder nach Darkabzug sehr hell.
    Ich arbeite dann viel mit dem Histogramm und der Farbkorrekturfunktion, damit bekommst Du drastisch bessere Bilder!
    Auch spare ich mir bei den DS-Objekten das aufteilen und bearbeiten eines einzelnen Farbkanals.
    Meine Vorgehensweise:
    Das Summenbild mit Fitswork öffnen.
    Dann ins Historgramm.
    Zuerst mal strecken, dann wird es dunkeler.
    In der Funktion "Punkte" kann man seine eigene Gammakurve "malen".
    Den untersten Punkt ziehe ich nach ganz unten, mit denen dadrüber male ich eine linksbauchige Kurve.
    Dann kannst Du den Punkt dadrüber mal nach links bewegen, mit viel Feingefühl, schon siehst Du bei einem Nebel wie die Strukuren deutlich heraustreten.
    Um das Bild im gesamten wieder dunkeler zu kriegen, kannst Du den untersten dann wieder nach rechts bewegen.
    Dasselbe kannst Du auch mit den Punkte dadrüber machen, je weiter oben, umso feinere Details werden angesprochen.
    Da musst Du etwas experimentieren, ich bearbeite übrigens jeden Farbkanal auf die Art und Weise. Aber: ganz fein dosieren!
    Ich kombiniere das gerne mit der Farbkorrektur.
    Wenn Du zB. bei der Farbe Rot 1-2% Grün darufpackst, werden weiße Bildanteile betont.
    Dosierst Du dann auf Grün etwas blau dazu, werden die weißen Anteile "weißer".
    Sehr hilfreich ist dieser link:
    http://www.astronomicum.de/mod…109&mode=&order=0&thold=0


    Nur sieht Fitswork mittlerweile etwas anders aus, die Punkte sind nicht mehr rechts am Rand sondern in die Kurve integriert.


    Gruß,
    Uli

    Hallo Miteinander!


    Hier meine Impressionen der Samstagnacht...
    Setup:
    SC 8" auf Gabelmontierung (CPC) mit Celestron 6,3 Fokalreduzierer
    ALccd5L-IIc mit Omegon 0,5 Reduzierer
    Brennweite ca 600mm / f3,5


    Omeganebel 60*12sec


    Hantelnebel 40*12sec


    Hantelnebel 23*40sec


    Adlernebel 30*40sec


    Galaxie M101 15*120sec


    Da bin ich mittlerweile 45 Jahre auf diesem Planeten und habe zum ersten Mal diese Objekte vor Augen, großartig! :)


    Gruß vom Uli

    Hallo Dirk!


    Gutes Ding, den muss ich auch mal versuchen, gefällt mir richtig gut!
    Ich habe gestern weiter mit M101 rumgefrickelt und auch mal 20x90sec belichtet, aber ich glaube, da ist wohl Feierabend für SC's und unsere Kamera...
    Mal sehen, bald kann man sich wieder mit dem Orionnebel beschäftigen, ich denke der ist auch recht gut zu handeln.


    Und ja, auch von mir thx an den Marcus, der mich überhaupt auf die Idee mit den DS-Objekten gebracht hat... :)
    Gruß,
    Uli

    Hallo!


    Ich habe mich experimentell mit einem absolut untauglichem Setup an M101 versucht.
    Ein C8 auf Gabelmontierung, keine Polhöhenwiege, kein Guiding, kein nix.
    An das Teleskop habe ich einen 6,3 Focalreducer und vor die Kamera nochmal einen 0,5 Reduzierer geschraubt.
    Müsste theoretisch so 600mm Brennweite ergeben.
    Visuell kann ich M101 total vergessen, steht exakt in Richtung Stadthimmel.
    Ich hab's dann die letzten Nächte mal mit 300x2sec, 100x15sec, 50x20sec etc probiert.
    Nix, außer dem Hauch eines Zentralgestirns war zu sehen.
    Gestern habe ich dummdreist 10x60sec in sw belichtet, Darks und Offsets subtrahiert.
    Und siehe da, man kann zumindest die Grundstruktur erkennen.
    Ich weiss, ein komplett lächerliches Ergebnis und das Setup ist für die Schönheit dieser Galaxie förmlich ein Schlag ins Gesicht... ;)
    Aaaber, ich hab mich gefreut wie Bolle, das Ding endlich mal zu Gesicht zu kriegen.
    In einem anderen Thread ging es ja seitenlang um "aufgeblasenen Aufwand für Astrofotos" und ob das Sinn oder Unsinn ist.
    Da kann ich hier nur sagen, ich werde mich bei jedem Betrachten dieses Bildes an die lauen Sommernächte in denen es entstand, erinnern und wieder Freude haben. :)
    Und demnächst noch länger belichten, bis die Sterne zu Bananen werden... ;)



    Gruß vom Uli


    edit:
    Ich hätte gerne mit Firecapture das 2*2 Binning ausprobiert, aber das Programm hängt sich bei Belichtungszeiten über 1sec immer auf.
    Da habe ich den "long exposure mode" von EZ-Planetary genutzt, aber da gibt's leider kein Binning...

    Hallo Ihr Teilzeitdeepskylisten! ;)


    Ich habe gestern nochmal testweise M13 gefilmt und nicht nur Darks sondern auch Biasframes gemacht.
    Das Ergebnis ist ein deutlich rauschfreieres Bild als nur mit darks.
    Hätte ich so nicht erwartet.
    Bei dem geringen Aufwand sehr zu empfehlen.


    Gruß vom Uli

    Hallo Gottfried!
    Freut mich für Dich...
    Also bei mir reichen Darks, damit sind die Bilder schon nach dem DSS-Stack ordentlich entrauscht.
    Ich weiss nicht, wie fit Du im DSS bist, es gibt unter 'ausgewählte Bilder registrieren' den Tab 'Erweitert' da kannst Du den Sternerkennungs-Schwellenwert einstellen. Wenn DSS sich bei mir zu fein ist, stelle ich diesen Wert sehr niedrig ein, damit hat das Stacken dann doch geklappt.
    Wenn Du mit EZplanetary filmst, 'hohe Auslesegeschwindigkeit/high priority disc write' deaktivieren, das schafft nochmal ne gute Belichtungsreserve...
    Hoffe, ich erzähl Dir nix bekanntes.
    Gruß vom Uli

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: marcuse</i>
    <br />Schade nur, dass die Sternabbildungen so aufgebläht sind. Was kann man dagegen machen? Hat jemand eine Lösung für das Problem? Leider stehe ich bei der Deep-Sky-EBV noch ziemlich auf dem Schlauch. [V]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Marcus!


    Aufgeblähte Sterne?
    Da empfehle ich Fitswork...
    Bearbeiten -&gt; Schärfen -&gt; Sternradius verkleinern
    Der Filter geht gut ran...



    Hab mich nach Deinen Bildern auch mal rangetraut und bin gaaanz vorsichtig angefangen.
    Hatte am C8 den 6,3 Focalreducer montiert und vor der Kamera nochmal einen 0,5 Reducer um es möglichst hell zu haben.
    Hatte nämlich sonst außer rauschen nix auf dem Schirm...
    Dadurch ist die Darstellung natürlich sehr klein und das aufgedrizzelte Detail hegt keinerlei Anspruch auf optische Realitäten... ;)
    Belichtet 50x 9,5sec.
    Was soll ich sagen, das Glück is mit die Doofen...


    M57


    Beim Herkuleshaufen ist die kleine Brennweite passend, wie ich finde:


    M13


    Gruß vom Uli

    Hallo Marcus!


    Ein paar Fragen hätte ich da mal...
    Wie war Dein Ablauf?
    Habe gestern auch mal mit der Kamera im DS herumexperimentiert, gut, bei Arcturus ist das kein Problem, wenn man den auf'm Laptop hat, kann man ein Buch dabei lesen.
    Aber beim Herkuleshaufen war ich aufgeschmissen.
    Wie fokussierst Du?
    Hast Du den "High Gain Boost" oder "Long Exposure Mode" aktiviert?
    Ich hatte die Idee, bspw. an Arcturus zu fokussieren und dann mittels Goto M13 anzufahren und auf gut Glück zu filmen...
    Würde es mir nützlich sein, dass C8 mittels Fokalreduzierer auf f/6,3 zu beschleunigen?
    Wie machst Du das?
    Fragen über Fragen, ich steh wie der Ochs vor'm Berg...
    Danke und Gruß,
    Uli