Beiträge von Mimas81 im Thema „Deep-Sky mit der Alccd5L-IIc“

    Hallo Micha,


    du hast deiner Ankündigung ja schnell Taten folgen lassen! Ich bin wie gesagt ja auch noch Anfänger in diesem Bereich, aber ich glaube, du bist auf dem richtigen Weg. Auf jeden Fall ist es keine schlechte Idee, die Belichtungszeit in diesem Fall zu erhöhen und die Verstärkung (Gain),wenn möglich, etwas zu verringern. Das Rauschen geht jedenfalls gleich ungemein zurück. Natürlich kommt es immer auf das jeweilige Objekt an, da DSS schlicht eine gewisse Anzahl von Sternen im Rohbild erkennen muss, um überhaupt zu stacken. Für meinen "Einsteiger-M13" nebenan bin ich auf 53% Gain zurückgegangen und hätte beinahe schon auf Dunkelbilder verzichten können. Allerdings ist M 57 im Vergleich dazu ein eher dunkles Objekt. Dort musste ich bislang bei 10sek Belichtungszeit pro Bild meist 100& Gain fahren, um eine halbwegs anständig helle Abbildung zu erhalten. Es lohnt sich aber, sich an die besten Einstellungen heranzutasten und im Zweifelsfall ein bisschen Buch zu führen...


    Grüße
    Christian