Beiträge von Arnold3 im Thema „Spiegelkoma und visuelle Komakorrektoren“

    Nach den Bildern scheint klar: 5 Linsen, 3 Gruppen
    Vermutlich war das Aufbrechen der hinteren Gruppe nötig, um die Korrektur für schnelle Newtons zu verbessern.


    Die Tendenz bei großen Dobs geht ja recht stark unter f/4. Mike Lockwood hat ja gar f/2.55 versucht: http://www.loptics.com/articles/fast14p5/fast14p5.html


    (==>)Stefan:
    gratulation zu den Bildern!


    (==>)Kai:
    noch ein Paracorr für deine Sammlung: Televue hat am Anfang einen 1.25" Paracorr herausgebracht, ohne verstellbarem Top. Scheint aber kaum verbreitet : http://www.astromart.com/class….asp?classified_id=533706


    CS
    Arnold

    Hallo Marcus,


    Nachdem in den Beschreibungen bei Televue als auch bei den Anbietern die Rede von 2 Doublets ist, würde ich das glauben. Also 4 Linsen in 2 Gruppen. Die Anordnung dürfte ähnlich sein wie in folgendem Blog dargestellt: http://ambivalentengineer.blog…correcting-newtonian.html. Sie ist ähnlich einer telezentrischen Barlowlinse, und legt dadurch den Brennpunkt um ca. 47mm weiter heraus.


    Ohne Herauslegen des Fokus wäre auch ein 3 linsiger Wynne Korrektor möglich ohne optische Abstriche. Der Baader RC1 Korrektor dürfte so ein Wynne Typ sein.


    Ich bin übrigens visuell bei 3 Komakorrektoren gelandet:
    1. Skywatcher Komakorrektor für geringe Vergrößerung, verkürzt die Brennweite leicht *0.95, Anschlagrand abgefeilt und Korrektor wie einen Filter vor das Okular geschraubt an 31mm Nagler und 20mm ES 100°. Gibt größtes Bildfeld, zeigt aber bei kürzeren Okularen bereits sphärische Aberration an f/4.5
    2. Paracorr II für den mittleren Bereich, korrigiert die Koma ohne sphärische Aberration einzuführen, verlängert jedoch die Brennweite *1.15 und schattet etwas mehr ab.
    3. Komakorrigierende Barlow nach Gerd Düring, siehe http://forum.astronomie.de/php…During_Komakorregierende_


    Ein paar Details zur Ausleuchtung und Skizzen finden sich auf meiner Homepage unter "Okulare" und "Komakorrektoren" https://sites.google.com/site/…/zubehoer/komakorrektoren


    den SIPS habe ich mir auch überlegt, bin aber aus zwei Gründen davon abgekommen:
    a) Flexibilität, vor allem mit Binoansatz und Barlow. Mit Barlow und Orthoskopischem oder Plössl Okular komme ich mit 6Linsen in 3 Gruppen aus.
    b) der Paracorr II gibt mir die Möglichkeit, den Dobson visuell zu optimieren, und trotzdem nach Abschauben des Visual Top eine Spiegelreflexkamera anzuhängen. Fotomöglichkeit mit nur 14mm Backfokus, ohne starke Barlow!


    Der Test im Interstellarum liegt vor mir, hat mich aber ziemlich enttäuscht. Falsche freie Durchmesser in der Tabelle, zwei als ident bekannte Korrektoren im Test, nur ein 13mm Okular im Test, kein Teleskop für einen Vergleichstest hergerichtet. Kein Vergleich von Abbildung und Vignettierung bei maximalem Bildfeld. Da hab ich mir mehr erwartet. Wenn du den Test in Deutschland nicht mehr bekommen kannst, kann ich dir das Heft schicken.


    CS
    Arnold