Beiträge von stefan-h im Thema „Spiegelkoma und visuelle Komakorrektoren“

    Hi Arnold,


    danke fürs Lob, aber mit einer guten Röntgenanlage ist das kein Problem.


    Eines nur- das was du vermutlich als 5.te Linse gesehen hast dürfte nur der breiter Aluflansch sein an dem der TunableTob angeschraubt wird.


    Der Korrektor lag nicht ganz waagrecht, daher guckt das Röntgen etwas schräg durch und dámit wird der Ring leicht oval abgebildet.


    PS: habe gerade das Teil nochmals angeschaut- es sind tatsächlich 5 Linsen in 3 gruppen. -Im Flansch sitzt direkt noch eine einzelne drin.



    Ich kann nächste Woche nochmals draufgucken. Im Moment werkel ich in Heidelberg an unserer großen Anlage im HIT, bin auch morgen noch da.


    Wenn ich da geklärt hab stell ich entweder noch ein weiteres Bild ein oder schreib was dazu.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Marcus,


    weshalb Hersteller rausnehmen? Man sollte doch vergleichen können- und ohne zu wissen welcher Hersteller was wie gelöst hat ist ein Vergleich nicht möglich.


    Ein Punkt noch- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für Fremdokulare muss die richtige Einstellung erst durch ausprobieren ermittelt werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Probieren ist gut- feststellen, wo die Fokuslage des Fremdokulars liegt, ist besser. Weiß man den (Abstand Fokalebene zu Anschlagfläche des Okulars) kann man direkt in die TV-Spezifikation der Okulare gucken- dort ist ja der Abstand angegeben. Damit kann man das Fremdokular direkt zuordnen.


    Hoffe, das nicht wieder jemand den Hinweis als Meckern versteht. [}:)]


    So, hier die Röntgenbilder des Paracorr II- das erste zeigt das Teil komplett, TunableTop ist abgeschraubt.



    Das okularseitige Ende



    Und das OAZ-seitige Ende



    Man kann sogar sehr schön die unterschiedlichen Linsen erkennen da offenbar die Dichte des Glases unterschiedlich ist- jedenfalls für Röntgen zeigt sich ein anderer Al-Gleichwert.


    Ich hab die Bilder auch noch in höherer Auflösung, falls die jemand möchte- mich einfach per PN anschreiben. Geht aber erst nächste Woche.


    Gruß
    stefan

    Hi Felix, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Verschiebt sich der Fokus durch einen KK weiter nach hinten, da die Strahlen "gebündelt" werden?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Beim Paracorr II ist es ja so- für visuell sitzt der Tunable Top drauf und man wählt passend zum Okular eine der vorgegebenen Positionen.


    Für Fotografie schraubt man den Tunable Top ab und dafür kommt ein T-Ring drauf- dazu schreibt TV- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">For use with CCD cameras, best results will be obtained by assuring that the CCD surface is located 55mm from the shoulder of the Paracorr Lens Assembly (a tolerance of ±4mm should not reveal much difference).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Vermutlich brauchst du dann also minimal 56mm Backfocus für die Kamera.


    http://www.televue.com/pdf/lit…Type-2%20Instructions.pdf


    Zwecks Röntgenbilder- kann ich gern liefern. Im Moment ist die Anlage in meinem Labor aber etwas unpässlich, wird diese Woche als nix mehr. Nächste Woche sollte es gehen, wird mir aber möglicherweise mit der Zeit knapp da ich Ende nächster Woche für 13 Tage nach Shanghai fliegen darf/muss- gegebenenfalls klappt es also erst Anfang Juli.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Kai,


    zur Frage "für welche Brennweite ausgelegt"- dazu von der Seite von Televue- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">NOTE: Curves shown are typical for mirror focal lengths in the 1200mm or longer focal length range. For focal lengths shorter than 1200mm, you might find some field curvature<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Offenbar also optimal für 120mmm Brennweite gerechnet?


    Zur Frage, ob der Paracorr Farbe ins Spiel bringt- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Paracorr (parabola corrector) is completely color-free, center and edge..<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ob das für jeden Komakorrektor gilt? TV schreibt es jedenfalls zum Paracorr.


    Wenn es von Interesse ist ob der Paracorr II nun 3 oder 4 Linsen hat dann kann ich meinen ja mal in die Arbeit mitnehmen und das Dingens mal röntgen- vielleicht ist es erkennbar, wieviel Linsen in welcher Anordnung verbaut sind.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Tom,


    ich habe gelesen. [:)]


    Der Hinweis auf Koma wie auch der Hinweis auf das Verhalten der einfachen Erfle ist vorhanden- richtig.


    Nur das sich eben die beiden Fehler summieren ist so explizit nicht erwähnt. Mein Hinweis sollte auch keine pauschale Kritik sein sondern lediglich als Ergänzung dienen.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Marcus, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So kommt es, dass viele Beobachter mit einfachen Okularen die Koma ihres Systems gar nicht sehen, weil sie sie in der Randunschärfe ihrer Okulare nicht als solche erkennen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das solltest du ein wenig anders formulieren.


    Mit einfachen Okularen sieht man natürlich nicht das schöne scharfe Komaschwänzchen so wie es ein Nagler zeigt. Das Dumme an der Geschichte ist ja- Koma und Okularastimagtismus sind dann als verstärkter Fehler sichtbar- der durch das Okular vergrößert abgebildete komatöse Stern wird dadurch ja noch größer und unschärfer- die Abbildungsfehler summieren sich ja.


    Zum Paracorr II habe ich ja auch schon einen Bericht verfasst- Sterne ohne Coma auch bei einem schnellen Newton- und wir kommen wihl zum Gleichen Ergebnis- es rentiert sich wenn man schon gute Okulare hat. [:)]


    Gruß
    Stefan