Beiträge von Hellstorm im Thema „Orionnebel M42“

    Keine wirklich professionelle Aufnahme sondern eher nur ein Test, was mit einem nicht nachgeführten Dobson möglich ist.
    Genauer handelt es sich hierbei um ein 10" Galaxy Dobson. Ich bin mir nicht mehr 100%ig sicher, aber ich meine ich habe afokal durch das 20mm Erfle aufgenommen. Die Kamera ist eine Philips ToUCam 740K ohne IR-Sperrfilter. Es wurde dabei eine eine Filmsequenz mit wxAstrocapture erstellt während M42 durch das Bildfeld lief. Ich habe den Dobson lediglich ein wenig zurückgeschubst als M42 aus dem Bild herauszulaufen drohte. Somit konnte ich ca. 800 Frames mit 1/25s Belichtungszeit ja Frame aufnehmen.
    Da ich zum Ausrichten und Stacken der Frames kein passendes Programm finden konnte (Avistack, registax, oder giotto wollten den kaum sichtbaren Zentralbereich einfach nicht verfolgen), musste ich mir mein eigenes Programm schreiben, was die Einzelframes ausrichtet, additiv stacked und mir gleich das Dunkelbild abzieht.


    Es ist also nicht das schönste Bild, aber es zeigt, dass man auch mit 1/25s Belichtungszeit doch einige Deep-Sky-Objekte erwischen kann.


    Beobachtungsort war am Stadtrand einer kleineren Stadt. 10.02.2013 gegen 22:30 Uhr.


    Gruß und CS,
    David