Beiträge von FaNaLu im Thema „Teleskop mit Montierung zur Astrofotografie“

    Hallo Matteo


    Huch, das Bild kommt mir bekannt vor [:)].
    Die EQ6 ist sicherlich eine gute Wahl (wenn man kein Montagsmodell erwischt). Wenn diese noch getunt ist (z.B. von der VTSB) dann hast Du ein Top Gerät. Eventuell könnte man noch über die NEQ6 philosophieren, die lässt dann auch noch eine 3" Prismenschine zu. Ein bissl schwerer für Mobil aber immer noch im Rahmen wäre da noch die AZ-EQ6. Oder man hat gleich einen festen Standort und wartet auf die EQ8 (kann man die schon bestellen?). Auf jeden Fall ist die Grenze nach oben weit offen und ist halt nur noch eine Ca$h Frage.


    Ich hoffe ich hab jetzt nicht noch mehr verwirrt [:D]. Aber diese Gedanken hab ich mir auch gemacht und wurde mit meiner Entscheidung auch vorher gut beraten, wie auch in diesem Thread bei Dir!


    Teleskopfrage: Ich hab eben den erwähnten 80Q und aber auch einen günstigen 8" Newton, der doch mechanisch nicht so stabil ist wie ein Refraktor, jedoch sicher auch gute Erfahrung sammeln konnte und hergeben würde ich den sicher nicht. Ganz bestimmt wird der auch mal modifiziert, wie z.B. einen bessern OAZ usw.


    Also ich denke mit dieser Kombo (80Q und EQ6) kannst Du mal richtig loslegen und die ersten Erfahrungen sammeln. Auch die kurze Brennweite sollte man nicht unterschätzen. Ich hab mit 1000mm angefangen ohne Guding und konnte knapp 2 Minuten nachführen ohne Striche, je nach präzision des Einnordens. Mit dem Quadruplet (520mm) geht das bedeutend länger. Wobei ich natürlich auf jeden Fall ein ordentliches Guidingsystem dringend empfehle. Bin auch noch für den MGEN am sparen und hoffe dass ich bis im Sommer das Teil endlich habe.


    Liebe Grüsse
    Fabio