Beiträge von astromaster im Thema „Kataloge-ein aussterbender, schöner "Brauch" ?“

    Hallo,


    gerade gestern habe ich ein altes Tasco-Prospekt in der Hand gehabt, besonders interessant waren die Preise (1996). Besonders die letzte Ausgabe der Fa. Zeiss mit allen Produktdaten und einer Preisliste von 1993 (glaube ich) waren sehr interessant. Da kann man genau den Wahnsinn der heutigen Preise "ablesen". ich würde niemals für gebrauchtes altes Zeug (Zustand wie neu oder auch nicht) mehr ausgeben wie den damaligen Neupreis. Sammler sollen es ruhig machen, bei mir wird das Zeug genutzt, nicht gesammelt.


    Die Aktualität ist bei diesen älteren Prospekten daher völlig unerheblich, man schaut in die Vergangenheit und kann Entwicklungen genau beobachten.


    Aussagen wie: ...ich habe meine Ausrüstung zusammen....bzw. der Himmel wird dadurch auch nicht klarer....oder so ähnlich, kann ich nicht nachvollziehen, in diese Richtung zielte wohl auch nicht die gestellte Frage?


    Ich werde immer wieder gefragt, ob ich die Zeiss-Prospekte verkaufe. Leider nicht möglich, denn ich habe Sie nur als Dauerleihgabe, deswegen unverkäuflich. Was wollen die Leute mit Prospekten von Material, was es neu nicht mehr gibt? Ich habe hier an der Sternwarte auch noch jede Menge kleiner Heftchen "Sternenwelt" von 1949. Die zeige ich dann in meinem VHS-Lehrgang und begeistere damit das Publikum, auch diese Hefte sind eine Dauerleihgabe eines Bekannten, also auch unverkäuflich. Die Leute wollten den ganzen Kram kaufen, teilweise für viel Geld. Das geht nicht.


    Gruß und cs,


    René