Beiträge von Mettling im Thema „Mission Mars-Doku, was flog-fiel denn da vorbei?“

    Hallo Leute,


    Es wäre noch interessant zu wissen, aus welchem Raumschiff oder Sateliten und mit welcher Optik diese Aufnahme wann gewonnen wurde. Aber ich bleibe bei meinem Tipp mit dem Lensflare, bzw. einer Reflektion. Bedenkt, dass sich das Raumschiff wärend einer Erdumkreisung einmal um seine Achse drehen muss, damit der Horizont immer in der gleichen Position bleibt. Das Schiff dreht sich also relativ zur Sonne im Raum. Wenn dann ein Sonnenreflex auf einer gewölbten Oberfläche (Objektiv) entsteht, kann der sich überraschend schnell fortbewegen.
    Es könnte aber auch ein Lichtreflex im Inneren des Schiffes gewesen sein, im Dunklen hinter der Kamera entstanden und deshalb so schnell.


    Möglichkeiten gibt es viele. Weltraumschrott halte ich für unwahrscheinlich. Ein Schrottobjekt dieser Größe in der Nähe eines Shuttles, der ISS oder MIR wäre bekannt gewesen und mal hätte die Station nicht so nah an den Körper ran gelassen. Einen Meteorid dieser Größe filmisch einzufangen wäre derart unwarscheinlich, dass eine Aufnahme davon eine wissenschaftliche Sensation gewesen wäre.


    Ich denke auch, dass es sich um etwas banales handelt.
    Bis dann:
    Marcus

    Moin Gabriel,


    Ich habe die Dokus nicht gesehen, aber je nachdem von wo aus die Bilder aufgenommen wurden könnte es sich um einen Lensflare oder eventuell einen ausgesetzten Sateliten vom Space Shuttle aus handeln.
    Ein LInk zu dem Video wäre nicht schlecht.


    Bis dann:
    Marcus