Beiträge von JSchmoll im Thema „ATT 2013 - live und in Farbe“

    Den vorherigen Post habe ich jetzt nicht verstanden, aber um mal von den unschoenen Diebesgeschichten wieder auf den ATT selbst zu kommen ... mein persoenliches Highlight war, eine echte EQ8 befummeln zu duerfen. Sie ist nach wie vor frei beweglich und hat vernuenftige Klemmungen (also nicht Block auf die Welle gepresst, sondern eine richtige Radialklemmung, die die Welle rundum angreift). Dank Absolutencodern behaelt sie auch bei Grobbewegung ihre Positionsinformation.


    Sie soll im Herbst endgueltig herauskommen, und der Skywatcher-Mitarbeiter erwaehnte eine Preisgroessenordnung zwischen 3500 und 4000 Euro. Sehen wir mal.

    Hallo,


    ich bin auch vom ATT zurueck, den ich diesmal aus "Haendlerperspektive" erleben durfte. Ich uebersetzte fuer die Haender von Astroparts und Astronomica und verkaufte am laufenden Band Fotostative, was mir den Begriff "Stativmeister" einbrachte. [;)] Erst ganz zum Schluss gelang es mir, mein eigenes Zeiss-Stativ unters Volk zu bringen, oder besser gesagt an einen guten Freund zu vermitteln. Meine 3.5"-Riesenfockelpinne war da schon verkauft.


    Ich lernte so auch Matss und Caro kennen, und die Schweizer Schokolade. Die Verbreitungskarte auf der Stellwand ist aber nicht vollstaendig, England fehlt ...


    Das mit dem Diebstahl tut mir leid. Ehrlich gesagt hatte ich ein komisches Gefuehl, am Freitag nach dem Aufbau den Stand ungesichert stehen zu lassen, denn es konnte in der Tat jeder rein und raus. Aber gerade ein 120-Grad-ES zu klauen klingt fuer mich gezielt - da wusste einer, was er tat. Wir hatten zum Beispiel ein Sigma 150-500er Tele am Stand, das sich sicher auf dem Schwarzmarkt besser verhoekern liesse, und es blieb liegen. Leider klingt dieser Diebstahl deshalb fuer mich nach fachlicher Kenntnis, und das ist mehr als bedauerlich.



    Edit:


    An die Dieb, der vielleicht hier mitliest. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass Beobachtung durch ein selbstgebautes Instrument wesentlich mehr Spass macht als durch ein Selbstgekauftes. Der Umstand, eigenhaendig etwas zu erschaffen, dass das Universum naeher bringt, ist ein Gefuehl, das mit Gekauftem nicht erreicht werden kann. Daraus extrapoliertend vermute ich, dass astronomische Beobachtungen mit "Selbstgeklautem" nicht sonderlich erfreuen, beobachtet doch immer das schlechte Gewissen mit ! Denk doch mal drueber nach. Vielleicht hat Dich einfach der "Haben-Will"-Instinkt zu einer irrationalen Handlung hingerissen, die Du heute in einem kritischeren Licht siehst. Und es besteht ja immer die Moeglichkeit, das Okular mit einem anonymen Paket und einem aufrichtigen "Sorry" zurueckzusenden, wie es ein Sternfreund letztes Jahr machte.