Beiträge von Imageshare im Thema „Die ersten Fotos“

    Hallo Holger,


    gut gesprochen, könnte glatt von mir sein!


    Ich glaube Christian macht seinen Weg!




    Hallo Christian,


    gut gemacht und vor allem: die richtigen Schlüsse daraus gezogen ("Ich habe mich gefreut wie Bolle..")! Freude daran haben ist das Allerallerwichtigste!


    So, und um Dir etwas weiter zu helfen will ich dir nur kurz aufzeigen wie du meiner Meinung nach weitermachen solltest:


    1:Regel: Plane Neukäufe so, das Du das Zeugs später weiter verwenden kannst, auch wenn es im Augenblick etwas "oversized" aussieht.


    2.Regel: Lass dich nicht von den Ergebnissen Anderer irritieren. Ein langsamer Einstieg, so von der Pieke an, verschafft Dir das Wissen und die Erfahrung um später größere Aufgaben stemmen zu können.


    Daher:


    1. lege Dir einen gebrauchten Canon-DSLR-Body zu (450D, 1000D, 1100D) und lass sie astrotauglich umbauen, Kostenpunkt etwa 400 Euro zusammen).
    Mit dieser Kamera kannst Du jahrelang tolle Fotos machen. CCD-Astrokameras kommen erst in die Tüte wenn der Rest des Equipments dafür passend ist...also in vielen Jahren.


    2. Schaffe Dir die notwendigen Adapter zur Adaption an deinen OAZ an. Auch wenn alles auf 1 1/4" hinausläuft, ignioriere den Bildfehler der Vignettierung vorerst einmal.


    Und dann knipse erneut. Versuche ruhig auch längere Belichtungszeiten an interstellaren Objekten. Die Ergebnisse werden eher lehrreich denn tolle Astrophotos, aber Du lernst worauf es ankommt. Und "Bolle" ist immer wieder dabei, garantiert!


    Und dann reden wir weiter über Guiding, also die Nachführung, Montierungen, Steuerungen usw..


    Aber sei Dir bis dahin bewusst, wenn Du Astrofotografie machen willst dann musst Du bereit sein wenigstens 1500 Euro zu investieren, und das ist erst der Anfang. Aber keine Panik, wenn dich der Virus erwischt hat, tut es weniger weh!
    Das ist viel Geld für relativ wenig Einsatz. Aber es geht nicht billiger wenn die Sterne rund und die Objekte scharf werden sollen.


    Und Du must bereit sein noch viel, sehr viel zu lernen. Dieser ganze Prozess wird Jahre dauern, teilweise frustrierend sein und zu Letzt auch einiges an Geld verschlingen. Ich sage Dir das deshalb, damit Du nicht falsche Entscheidungen triffst. Aber der Prozess wird auch aufregend und lehhreich sein sowie dich enorm weit in die Tiefen des Weltalls führen.


    Aber es ist gar nicht das Bild was letztendlich die Faszination ausmacht, sondern all das Drumherum. Und glaube mir, da gibt es unendlich viel Drumherum. Es ist eine eigene Welt die es zu entdecken gibt, mit ziemlich eigenen Leutchen, eigenen Preisen, eigenen Erfahrungen und so manchem eigenenen "Bolle". Es ist ein Kontrastprogramm zum Alltag! Hier sagt Dir keiner was du machen sollst...klar sagen Dir viele wie ich wie es geht...aber deinem Mann musst Du selber stehen.


    So, genug Kaffesatzlesen, jetzt bist Du dran. Leg los!


    Viel Erfolg und reichlich CS
    Ulrich