Beiträge von Imageshare im Thema „Was ist die Astronomie für euch?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jacksully100</i>
    <br />Guten Tag,
    vorweg möchte ich sagen: Sollte ein solcher Thread bereits existieren, möchte ich mich entschuldigen.


    Ich habe eine Frage an euch: "<font color="red">Was ist die Astronomie für euch?</font id="red">"


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Nico,


    so einfach lässt sich das leider nicht beschreiben. Am passendsten auf die Frage was Astronomie für mich ist, finde ich: Unvernunft, gekoppelt mit Frustration und Mühsal!


    Warum man es trotzdem macht?


    Nun, weil eine Sucht nun mal eine Sucht ist...oder stimmt es doch das Astronomie einen verändert?


    Ich denke nein, denn der Astronomische Virus kann nur Leute befallen, die sowieso schon irgendwie "labil" sind! Und mit labil meine ich etwas anderes als jetzt jedem in den Sinn schießt! Labil im Sinne von "zweifeln an der Richtigkeit gesellschaftlicher Normen und Handelns". Ich will letztere gar nicht zur Diskussion stellen, aber welchen Sinn macht es zig Tausender in Gerätschaften zu investieren, die man vielleicht 20mal pro Jahr benutzen kann und deren Ergebnisse nicht gerade das sind womit man was reissen kann...oder interessiert sich irgendeine *** für meinen mickrigen M13? Ganz im Gegenteil, man wird als ein bischen "sonderbar" gehalten, man fährt einen rostigen Wagen, hat kein Haus, eine knappe Finanzlage (knapp am Bankrott) und alles was einen interessiert sind diese mickrigen Lichtpünktchen da oben. Soviel zum Thema Unvernunft. Kommt noch Frustration: Nun ja, warten auf gutes Wetter ist das Eine, lesen das andere immer den besseren Himmel haben das Andere. Und letztendlich geht der Fortschritt schneller als man hinterher hoppeln kann...das frustriert! Und weil man nun mal nie aufgeben will, strengt man sich 10 mal mehr an, investiert Unsummen in Sprit und Zeit und was ist der Mühsal Lohn? Ein mickriger M13!


    Klingt verheerend, gell? Also, der vernünftige Mensch sagt sich dann: Ok, verkaufen wir den Krempel. Und wenn er weg ist, die erste klare Nacht kommt dann garnatiert am nächsten Tag, bereut man es bitterlich. Wenn das nicht so ist, warst Du nie ein Astronom, ist es so, bist Du süchtig.


    Und Sucht verändert keinen Menschen, sondern polarisiert seine Eigenschaften. Manche Drogen kehren die "schmutzigen" Eigenschaften hervor, Astronomie kann man dagegen getrost als "positive" Droge bezeichnen. Mit der Astronomie wird man positiv denkender, was mein Beitrag bisher nicht wirklich zu erkennen gab. Aber es ist so. Es sind nicht mehr die materiellen Werte die im Lebensvordergrund stehen..es sei denn es geht um den neuen APO von...es geht mehr um das Erleben der Astronomie. Seien wir ehrlich, die Beobachtungen die wir machen oder das Foto das wir designen, das ist alles nur vorgeschoben.
    Es geht um "das selbermachen", das sich "an dem Ergebnis erfreuen", um die Kollegen und um den Wettstreit untereinander. Es geht auch um so lapidare Dinge wie Urlaub. War es vor Jahren noch die Pauschlreise mit "friss den Dreck soviel Du willst" ist es heute die Individualreise an dunkle Orte..und da nimmt man auch Camping, wunderbare Landschaften, fremde Länder und Sprachen oder soetwas "Störendes" in Kauf. Und man trifft auf einmal Leute in fremden Ländern, lernt beide kennen und fragt sich auf einmal: Warum habe ich soetwas nicht schon früher gemacht?


    Das alles erweitert den Horizont auf so ungemeine Art, das man sich selbst manchmal fragt ob man eigentlich noch alle Läppchen im Koffer hat. Und was soll ich sagen, ich muss unumwunden zugeben: Nein!


    Also zum Schluss: Was ist Astronomie für mich: Den größten Unsinn den man anfangen kann, aber das Leben ist an Unsinnigkeit kaum zu überbieten!


    Also was solls, schnappe ich mir meine Lieblingsobjekte in der nächsten Nacht und versuche sie zu entdecken. Jajaja, meine Lieblingsobjekte sind die Klamotten da oben, die ich noch nicht gesehen resp. fotografiert habe.


    In dem Sinne
    CS
    Ulrich