Beiträge von Far End im Thema „Was ist die Astronomie für euch?“

    Hallo Nico,


    finde es gut das jemand sich mal dieser Seite der Medaille widmet.
    Zwar wird im Zusammenhang mit der Entstehung des Universums / des Lebens oft auch über die sich möglicherweise ergebenden philosophischen Fragen gesprochen - selten aber wird ein Bogen zur direkten Beobachtung gespannt. Vielleicht traut man sich auch zu selten darüber zu reden. Danke für diesen kleinen Tabubruch mit dem Video (-;


    "Gefühlt" habe ich nur ein/zweimal wirklich was vor einigen Jahren,
    das hängt dann auch viel von den weiteren Umständen ab. Erklären kann ich das leider nicht so richtig. Das Gefühl des "Verstehens" kommt zwar nicht von aussen, uns wird nicht Erkenntnis gewährt - aber das macht manch erhabenen Moment nicht minder wertvoll.
    Was mich oft bewegt, wie sicher viele, ist ob genau jetzt irgendwo jemand die Sonne als ebenso unscheinbaren kleinen Punkt sieht und sich wiederum die Frage stellt ob ihre Sonne gerade jemand anschaut. Oder: wenn z.b. das Epsilon Eridani-System in ferner Zukunft doch mal eine technische Zivilisation hervorbringt - werden sie sich dann fragen was der kleine weiße Zwerg in 10 Lj Entfernung mal beherbergt hat? Und wenn es andere Zivilisationen gibt im näheren Umkreis: geben sie Sternen auch so klangvolle Namen wie wir - oder selbst für Leuchtkräftige nur rein technische Bezeichnungen ala HD-irgendwas?


    "Astronomie" ist für mich eine Wissenschaft, die sich aufgrund der technischen Entwicklung immer weiter von uns entfernt und die wir aus verschiedenen Motiven versuchen nachzuahmen. Kepler, Bruno (hingerichtet) und Galileo waren Astronomen. Die unglaublichen Leistungen durch Enthusiasmus und Akribie mancher Amateure heute schmälert das aber keinesfalls.

    Die größte "Veränderung" dürfte in der schon erwähnten Erweiterung des Horizonts liegen, den Blick über den Tellerrand und eine höhere Wertschätzung der Erde und - auch wenn es nur ein Kratzen an der Oberfläche ist, Halbwissen, Aufgeschnapptes - das Hobby steigert die Allgemeinbildung unweigerlich (was hat mich früher das Periodensystem der Elemente geschert...). Und wenn z.b. eine Studie der Agentur xy im Auftrag von Fa. xy behauptet das CO2 in Wirklichkeit ja kühlt - kann man sich diese weißlich-gelbe Scheibe in der Nachbarschaft ins Gedächtnis rufen die man auch selbst gesehen hat und sich seinen Teil denken - mit solchen Kleinigkeiten fängt es schon an.


    Gruß Marco