Beiträge von Ursus007 im Thema „Was ist die Astronomie für euch?“

    1. Ich beobachte meistens sehr indirekt: Ich fotografiere und erst bei der Nachbearbeitung staune ich und freue mich über das was a) da draußen an fantastischen, ästhetischen Objekten rumgeistert und b) ich mit meiner Technik auf elektronischen Zelluloid gebannt habe und man mittels EBV da an Informationen rausholen kann (Vergleich: Rohbild zu Endergebnis). Ansonsten stehe ich selten da und schaue nur, weil man da (im Vergleich zu den Aufnahmen) doch recht wenig sieht. Auch das Sehen durch große Spiegel kommt für mich nicht an die farbigen Aufnahmen selbst aus kleinen Linsen/Spiegeln ran. Und die visuellen Eindrücke kann man niemandem zeigen. Ausdrucke aber schon. Oder sich an die Wand im Büro hängen (wo ich bald keinen Platz mehr für neue habe).


    2. Erforschung des Unerforschbaren. Entdeckung von schwer Entdeckbarem. Und dass wir mit dieser Naturwissenschaft noch recht weit am Anfang stehen. Nur so als recht Unbekannte: Schwarze Löcher, dunkle Materie, außerirdisches Leben, vielleicht sogar Intelligenz?


    3. Mond, M51, M101, M57, allgemein jede Art von Galaxien, Kugelsternhaufen.


    4. Bin nachts draußen, wenn möglich, daher tagsüber oft müde. Hab mir (siehe 1.) eine Menge Equipment zugelegt, um das Hobby mit schönen Aufnahmen zu krönen (mit Teleskop, Monti und Kamera ist es ja leider nicht getan.). Und will mehr, mit dem Bestreben, noch bessere Fotos zu machen. Und ich überleg mir manchmal, ob es da draußen auch andere "Astronomen" gibt, die uns beobachten und wie sie das ganze sehen und was sie über das Universum um sich rum denken.


    Das ist nur ein kleiner Eindruck eines komplexen Realitäten- und Gedankenkonstrukts.


    Ursus