Beiträge von Mettling im Thema „Fernglas Erhöhung Vergrößerung mit extra Okular“

    Hallo Leute,


    Wo ich darüber nachdenke fällt mir ein, dass ich bei meiner alten Konstruktion auch ein Brillenglas als Objektiv für das Zusatzfernrohr in Verwendung hatte.
    Hmm, vielleicht kam die miserable Bildqualität daher...
    Ich war noch jung und unerfahren. Das Wort "achromatisch" kannte ich noch nicht. [xx(]


    So gesehen ist das Vorhaben sicherlich einen Versuch wert. Über die Eckdaten und die Konstruktion kann ich allerdings nach wie vor nichts sagen.


    Viel Erfolg:
    Marcus

    Hallo Enrico,


    Mit irgendwelchen Eckdaten kann ich Dir leider nicht aushelfen. Aber ich habe vor etwa 25 Jahren auch mal so eine Vergrößerungshülse für das Zeiss 15x60 meines Vaters gebaut. Das Ergebnis war ziemlich ernüchternd. Die Vergrößerung war so stark, dass auch mit Stativ kaum etwas einzustellen war. Von Nachführung ganz zu schweigen. Obendrein hatte ich trotz hochwertigen Fernglas und einem guten Mikroskopokular einen katastrophalen Farbfehler.


    Ich habe das Teil nur ein einziges mal genutzt, danach nie wieder. Mittlerweile ist es auch nicht mehr erhalten. Mein Fazit: als optisches Experiment ganz nett, aber zur Beobachtung nicht den Aufwand wert.


    Bis dann:
    Marcus