Beiträge von Cordon im Thema „Whirlpool Galaxie M51 DSLR+DMK“

    Hallo Julian,


    der Hintergrund wirkt bei mir recht grau, aber 2,3 Stufen Unterschied fällt auf Flächen eh kaum auf. Wenn das Histogramm auch Grauwerte ausgibt ist doch alles i.O. ;)
    Ich möchte dir aber auch noch zu deinem Galaxienstaubsauger da oben gratulieren. Ich halte die Schärfe schon für sehr beeindruckend. Da komme ich ins grübeln nicht auch mal eine DMK zum experimentieren zuzulegen. =) Findet die Software bei Ausrichten der Einzelbilder der DMK überhaupt Sterne? Die Belichtungszeit ist ja hier noch recht "lang", aber wenn ich bei Jens manchmal so etwas wie 0,2s Sekunden lese. Hui ui ui.


    Ein kleiner Kritikpunkt noch zum Ende... Ich sehe auf meinem Display ein leichtes "schwarzes Loch" in dem die Galaxie liegt. Also Moment.. nicht das astronomische schwarze Loch. Ich meine einen dunklen Bereich nahe um den Whirlpool der dann in den helleren Hintergrund übergeht. Vielleicht wirkt es gerade deshalb auf viele so ausgestanzt.
    Wenn du es bei deinem Display nicht siehst, kannst du das untere der oberen beiden Bilder in PS öffnen und mal den mittleren Regler der Tonwertkorrektur auf 2,5 stellen. Dann springt es dir ins Auge. ;)



    Viele Grüße und weiter so!
    Patrick