Beiträge von Julian89 im Thema „Whirlpool Galaxie M51 DSLR+DMK“

    Danke für die Antworten! :)


    Das es ausgestanzt wirkt könnte daran liegen, dass ich zum Schluss der Bearbeitung noch eine "Local Contrast Enhancement" Aktion von Astronomytools angewand habe. Das hatte die Ränder extrem abgedunkelt, was ich allerdings wie ich dachte größtenteils durch eine neue Ebene korrigiert hatte. Wie man sieht gehen die Geschmäcker was das rauschen angeht wirklich auseinander ;). Ich habe dieses Mal auf entrauschen fast völlig verzichtet (entrauschte Ebene ca. 30% Deckkraft), da mir aufgefallen ist, dass viele Profiaufnahmen recht verrauscht sind und dadurch deutlich tiefer wirken. Da werd ich noch etwas herumtesten bis es mir selbst am besten gefällt.
    Bezüglich der Frage wie das mit der DMK funktioniert:
    Theoretisch nicht viel anders als mit anderen Kameras. Ich nehme mehrere Avidatei auf (Belichtungszeiten lagen hier zwischen 1" und 5,7"), stacke diese in AviStack2 und dann die einzelnen Tifs nochmals im DSS. Das Bild wird dann später als Luminanzkanal verwendet und liefert dabei ein deutlich schärferes Bild als die DSLR.
    Was mich noch interessieren würde. Seht ihr auch einen blaustich im Hintergrund? Falls ja sollte ich vielleicht meinen Monitor kalibrieren :)
    LG Julian

    Hallo zusammen,


    nach langer Schlechtwetterphase auch endlich mal wieder ein Kurzbelichtungs Bild von mir.





    Ich habe es über 3 Nächte hinweg aufgenommen, bei welchen ich in 30 Sekunden Schritten 8 Stunden mit DSLR und ca. 3 Stunden mit DMK (1"-5,7") belichtet habe. Leider passte die Galaxie bei meinem 1200mm 8" Dobson nicht komplett auf den Chip. Hoffe das Ergebnis gefällt! Ich würde mich natürlich sehr über Kritik und Tipps freuen!


    liebe Grüße, CS und bis bald,
    Julian



    Hier noch einige Daten:


    Nikon D5000 (unmod. ISO 1600)
    8" Skywatcher Newton auf EQ6 - kein Autoguider
    DMK 21.AU.618.AS