Beiträge von andi1234 im Thema „Feinschliff ab 9my“

    Hallo Peter,
    ich mische auch immer eine Suspension an. So ca. 1Teil Microgrit und 4 Teile Wasser (Gewichtsverhältnis) Evtl. auch etwas mehr Wasser.
    Das Microgrit hat eine recht hohe Standzeit. Je nach Schleifart kannst du auch schon mal 20min oder länger schleifen. Wischst du eher ab vergeudest du das gute Zeug. Wenn du bissl geschliffen hast merkst du eigentlich wann es durch ist. Da hilft auch kein Wasser mehr zuzugeben. Da wird der Widerstand trotzdem groß. Bis zum letzten bissl würd ich dann aber auch nicht schleifen und ausnutzen. Bis Carbo 400 schaue ich immer wie die Löcher weniger/kleiner werden bei 25my /15my geht das auch noch einigermaßen aber dann schleife ich eigentlich eher nach der Zeit so 1-2h (9- 5- 3my) schaue zwar immer noch mit dem Okular aber es wird schwierig zu beurteilen. wenn du zwei Platten nebeneinander hast und die eine 9 die andere 3my geschliffen wäre wirst du es sehen. die Oberfläche sieht recht homogen aus nur halt etwas feiner. Aber sich das zu merken und im gehirn abzuspeichern ist schwierig, da mann sozusagen das gleiche sieht.
    Ich würde sagen schleif einfach so 2h pro Körnung und wenn dir keine riesigen Pits auffallen ist alles OK.
    Ja und nicht zuviel Wasser. Übrigens falls du eine Suspension ansetzt, diese immer wieder gut schütteln vor dem auftragen. Das Microgrit setzt sich sehr schnell wieder ab.
    Viel Erfolg, Andreas