Beiträge von Leonos im Thema „Feinschliff ab 9my“

    Hallo Peter,


    mit der nächst feineren Körnung einen Kratzer raus schleifen zu wollen halte ich für keine gute Idee.
    Stell Dir die Oberfläche als Berg- und Tallandschaft vor. Mit der feineren Körnung willst Du ja nur die Berge bis zum Tal runter schleifen. Die Kratzer die Du jetzt siehst sind aber sehr wahrscheinlich unter dem Talniveau des 9my. Du würdest mit den kniffligen Körnungen also viel Arbeit investieren und damit eigentlich nur die Gefahr erhöhen Dir zusätzliche Kratzer einzufangen.


    Ich würde jetzt mit dem 9my nochmal ½ – 1 Stunde schleifen und schauen was die Kratzer machen. Wenn sich nichts ändert müsstest Du eigentlich zur gröberen Körnung zurück. Denn dann sind sie zu tief.
    Du kannst dann aber auch entscheiden sie als Markenzeichen des Spiegelschleifers zu akzeptieren. Dein Spiegel hätte dann sozusagen Dein Wasserzeichen. [;)]


    Gruß und viel Glück
    Kay

    Hallo Peter,


    wenn Du das 15my durch hast und keine größeren Pits mehr siehst bist Du auf einem guten Weg. Glückwunsch.
    Nach dem Neubeschicken hatte ich auch immer Aquaplaning. Das liegt an den Luftbläschen die erst einmal verdrängt werden müssen. Eine Nut quer über das Tool ist da sehr hilfreich.
    Wenn die Körnung dann greift hört man ein sehr feines Rauschen. Dann arbeitet das Schleifpulver. Der Spiegel gleitet aber immer noch sehr leicht auf seinem Wasser-Schleifmittelgemisch.
    Um Pits hab ich mich bei den feinen Körnungen nicht mehr groß gekümmert, sondern bin nur noch nach Zeit gegangen. 2,5 – 3 Stunden beim 15my und beim 9my. Das 5my und das 3my dann jeweils ca ½ Stunde.
    Ich bin allerdings ohne viel nachwässern ausgekommen. Wenn der Widerstand größer wurde hab ich neu beschickt. Das untergelegte Papier wurde kaum noch nass. Genau kann ich mich zwar nicht mehr erinnern, aber länger als 5 Minuten hab ich die Chargen wohl nicht geschliffen.


    Insgesamt brauchst Du Dir bei diesen feinen Körnungen aber nicht mehr sooo viele Gedanken um Pits machen. Sauberes und konzentriertes arbeiten sind jetzt wichtiger. Die Kratzergefahr steigt und Spiegel/Tool saugen sich gerne mal fest.


    Die Pechhaut ist aber nicht mehr weit und dann wird es erst richtig spannend. [:D]


    Gruß
    Kay