Beiträge von Stathis im Thema „Feinschliff ab 9my“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: maldor</i>
    <br /> Das mit der Suspension werde je nach Bewölkung gleich heute abend testen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ist das als Scherz gemeint, oder schleifst du im Freien?
    Beim draußen bzw. auf dem Balkon schleifen und Polieren hatte ich mir regelmäßig Kratzer eingefangen. Da fliegt scheinbar immmer etwas hartes Zeugs herum. Seitdem mache ich das maximal bis 25 my und ziehe dannach um nach drinnen.


    Bin gespannt, wie es weiter geht

    Hallo Peter,


    starkes Aquaplaning, viel Wasser alm Spiegelrand vorbei und nasse Unterlage? Ganz klar: Du nimmst zu viel Wasser!


    Ich treufele etwas trockenes Pulver mit einem kleinen Löffel auf den Spiegel oder Tool, spritze mit den Fingern oder Sprühflasche etwas Wasser drauf (eher zu wenig als zu viel), lege Spiegel oder Tool drauf und verteile es damit ohne jeden Druck. Erst wenn ich merke, dass es zu trocken ist, wird nachgespritzt. So sabbert fast nichts am Rand heraus, das Schleifmittel wird nicht vergeudet und die Unterlage bleibt trocken.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Bewährte Tricks sind: Schleifsuspension anrichten und mit Spender auftragen, Wasser per Zerstäuber nachgeben - so kann man die Wassermenge und Verteilung bestens dosieren. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, das geht auch sehr gut, man darf die Suspension aber nicht zu dünn anrühren, sonst hat man wieder zu viel Wasser. Es sollte wie ein Brei sein und nicht wie fettarme Milch.


    Ich bevorzuge ebenfalls diese Schwammtücher wie Kalle - ein Tuch je Körngröße. Nass abwischen und im Eimer auswringen. Es braucht nicht 100%-ig sauber zu sein, einmal drüberwischen reicht. Das ist schnell und effektiv. Nach spätestens 5 Minuten schleifen wische ich wieder ab und lege neues 9 my auf.


    In diesem Stadium würde ich auch keine Rille mehr in das Granittool flexen. Abgesehen von der Kratzergefahr würde ich befürchten, dass sich leichte Spannungen freisetzen, das Tool seine genaue Form verliert und wieder neu angepasst werden muss.