Beiträge von TomCat911 im Thema „Deep Sky“

    Also man kann es nicht mit jeder Barlow benutzen, aber es wurde getestet, das es bei 12mm Brennweite mit und ohne Barlow keinen erkennbaren Unterschied gab.


    Das mit dem etwas Dunklerem Bild: Darüber wurde kein Wort verloren.
    Scheint wohl nicht sehr auffällig zu sein.


    Selbst ein Verlgeich mit einem 9mm Oku, hielt das Ding stand.



    Und für den Preis von 59€, kann man nicht meckern, wenn man die Preise von den "Bekannten" Herstellern sieht, wo es im Dreistelligen Bereich liegt und jene nicht wesendlich besser sind, in Bezug auf den X-fachen Preis.


    Leider wurde das Zoom Okular von TS noch nicht verglichen mit dem von Seben.
    Jedoch ist das Topic bei Astronomie.de recht Interessant und keiner hatte sich wirklich Beschwert (und es gab ne Menge die dort das Teil auch gekauft haben), da es auch zu Unrecht wäre, wenn man ein 300€ Okular mit einem 59€ Okular vergleicht und jeden Winzigen Fehler aufzählt, wo die meisten eh Vernachlässigbar sind, da die da auftreten, wo man das Okular eh garnicht oder kaum benutzt.

    Zum Thema Okular:


    Bei Astronomie.de wurde ich heute auf eins aufmerksam, welches ich mir wohl auch kaufen werde.


    Und zwar das "Seben 1,25 Zoll Zoom-Okular 8-24mm" . Gibt es bei http://www.orniwelt.de
    Bei der Startseite auf Start klicken, dann links nach ganz unten gehen und auf "Zubehör" klicken. Ist direkt übern Warenkorp.


    Wenn ich mir das Thema bei Astronomie.de anschaue zu dem Teil, ist es für den Preis echt Unschlagbar. Bietet eine sehr gute Abbildungsqualität (für den Preis natürlich), gute Verarbeitung.
    Und bei echten Deep Sky Objekten, erkennt man nichtmal das es ein Billigstteil ist.
    Der Obtische Fehler kommt nur am Tage bei 22 bis 24mm Brennweiteneinstellung zu gesichte, an Hand eines Blauschleiers am Rand und bei sehr hellen Sternen spiegelt es sich etwas.
    Aber wie gesagt, bei Deep Sky Objekten merkten die Tester nix!


    Dann bräuchtest du nur noch ein Weitwinkel Okular zum Suchen ( so ein 32er ) und dann bist du erstmal gut Ausgestattet für wenig Geld.


    Das Teil Kostet zwar 60€, aber man Deckt nun mal alle Brennweiten ab zwischen 24 und 8 mm.

    Einiges kann man auch schon sicher mit blosem Auge unterm echtem Dunklem Himmel beobachten.


    Früher wo es noch keine Teleskope gab, wurde auch schon einiges gesehen an Deep Sky.
    Die Frage die man sich wirklich stellen sollte ist. Wie will man das Objekt sehen.
    Will man es nur erkennen können, das es "da" ist, will man schon kleine Struckturen sehen, oder will man es so gut wie möglich erkennen können in seiner Pracht.


    Dann kommt noch die Geldbörse hinzu und schon ist der Traum geplatz von der Sternewarte in Südamerika mit 20m Spiegel. [:D][;)]


    Ich habe mir gerade ein 20€ Dobson bestellt mit 60mm Öffnung, 70mm Spiegel und 450mm Brennweite. Mal sehen was man damit "erkennen" kann.