Beiträge von Niklo im Thema „Peltierkühlung für die ASI120MM“

    Hallo Robbeh,
    120 s, das hört sich ja nicht schlecht an. Da müßt schon was gehen. Momentan wärs auch schön klar. Da würd vielleicht bald wieder ein Versuch gehen?
    Ich bin noch am Anfang und würd mich freuen wenn ich normale Planetenaufnahmen machen kann. Nutzt Du FireCapture?
    Der Treiberdownload bei zwoptical ist momentan sehr langsam. Vielleicht sollt ich doch den Treiber von der CD nehmen...
    Mit den Peltierelementen kenn ich mich leider nicht aus (wo man die kauft...). Da kann ich leider nicht helfen.


    Servus,
    Roland


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: robbeh</i>
    <br />Hallo Roland,


    die 9 Eneloops halten etwa 2h, belichtet habe ich bisher bis zu 120s bei geringem Gain, die kurzen und hellen Nächte haben aber bisher genügende Erfahrung meinerseits verhindert.
    Höhere Leistung heisst auch erheblich bessere Wärmeabfuhr, also größerer Kühlkörper und größerer Lüfter. Ich denke zur weiteren Verbesserung gerade in die entgegengesetzte Richtung, nämlich ein Miniaturpeltier geringer Leisung in die Lücke zwischen Sensor und Gehäuse einzubringen, dort wo jetzt der kleine Aluminiumkörper sitzt. Die Abwärme des Chips würde so direkt ans Gehäuse transportiert, welches dann seinerseits durch die bereits vorhandenen Peltiers gekühlt ist. Eine zweistufige Kühlung sozusagen. Die Dame des Hauses hat allerdings erstmal einen Teleskop-Haushaltsstop verfügt ;)


    Gruß robbeh


    Edit 13.06.: Hmm, so ein Miniatur-Peltierelement ist doch deutlich teurer als eines in Standardgröße. Da ist man für etwa 100€ / Stück erst dabei. Kennt jemand einen guten Anbieter oder hat gar selbst eines zu verkaufen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo Robeh,
    Deine Kühlung für die ASI120MM schaut interessant aus. Ich hab mir vor kurzem auch eine ASI120 (allerding MC) gekauft.
    Wie lang halten denn die Akkus bzw. wie schwer ist der Akkupack jetzt und wie lang kannst Du mit der Kühlung jetzt belichten?
    Eventuell gäbe es auch relativ "leichte" 12 Bleiakkus. Dann könntest Du vielleicht noch stärkere Kühlelemente anbringen bzw. länger kühlen.
    Viele Grüße,
    Roland