Beiträge von Gerhard_Rausch im Thema „H-Alpha mit CMOS Kamera“

    Hallo Armin,


    das Deckglas ist der Übeltäter, aber in Verbindung mit kleineren Pixeln treten die Interferenzmuster bei immer kürzeren Brennweiten auf. Deshalb hab ich ja bei meiner UK1157 auch das Deckglas entfernen lassen, bei der UK1158 mit 6,45µm Pixel tritt das Problem bei 3600mm noch nicht auf, da kommt es erst bei noch längeren Brennweiten zum Tragen.
    Zusammengefasst: Deckglas in Verbindung mit kleinen Pixeln und längerer Brennweite gibt Probleme mit Interferenzmuster. Wo jetzt bei 2,2µm Pixeln Schluss ist mit der Brennweite kann ich nicht sagen, vermute aber das 1200mm schon zu viel ist.


    Gruß
    Gerhard

    Hallo Armin,


    in H-Alpha gibt es schon Probleme mit Interferenzmuster bei der DMK 31/41 bei 4,65µm Pixel, bei 2,2µm Pixel hast du in H-Alpha und CaK keine Chance. Ob da kippen noch hilft, keine Ahnung. Kauf sie, teste sie aus, berichte, und für Mond, Planeten, Sonne in WL ist sie ja gut genug.


    Viele Grüße
    Gerhard