Beiträge von Sternkind im Thema „Allroundfernglas für Astro-Einsteiger“

    Nach den vielen guten Kritiken bei einem großen VersAndhändler, konnte ich nicht widerstehen und habe mir in der Bucht das Olympus 7x35 DPS-I geholt.
    Ein sehr schönes Weitwinkelfernglas. Tagsüber klasse und auch am Sternenhimmel gut zu gebrauchen.
    Am Rand wird es logischerweise unscharf, aber da man sowieso nur in der Mitte schaut und den Rand nur als Gesamtblickfeld wahrnimmt ist es für mich total ok und nicht störend. Das Blickfeld ist mit 9,3° aber toll und 65° Bildwinkel sind eine schöne Sache, man taucht in die Landschaft und den Sternenhimmel ein. Für Astro-Anfänger zur freihändigen Orientierung am Sternenhimmel gut geeignet.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrobaecker</i>
    <br />Hallo Peter,


    ich habe das von Dir genannte Fuji Offroad 8x42.


    Bin mit der Abbildungsleitung bei Nacht und am Tag sehr zufrieden.
    Nahstellbereich 1 m ,sehr scharfe Abbildung über den gesamten Einstellbereich.
    Sehr leichtes Glas,Mitteltrieb ist spielfrei und leichtgänig.


    Ich hab es immer dabei und setze es bei der astronomischen Beobachtung mit dem Fernglas nur noch ein.
    Der Farbfehler hält sich in Grenzen ,Reflexe sind nur bei sehr hellen Objekten zu erkennen.
    Für den Preis machst Du meiner Meinung nach nichts verkehrt.


    Viele Grüße


    Heiko


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich war auch auf der Suche nach einem Astrofernglas. Ich wollte damit nicht stundenlang beobachten, sondern schnell mal einen Blick in den Himmel werfen. Es sollte aber auch so leistungsstark sein, daß man tatsächlich auch damit mal am Himmel spazieren gehen kann.


    Ich bin dem Rat von Heiko gefolgt und habe es nicht bereut. Gestern war First Light. Ich hatte vorher ein Minolta 8x22 im Einsatz und der Unterschied ist gewaltig!
    Das Fujifilm Offroad 8x42 bietet ein helles klares Bild. Schöner Eindruck der Milchstraße im Bereich Schwan, M34, M103 klar erkennbar, MEL20 im Perseus ein klasse Anblick.


    Am Rand läßt die Abbildungsqualität natürlich nach, aber im normalen Blickfeld ist alles gut. Für mich genau das was ich gesucht habe und brauche. Mit diesem Glas werde ich jetzt öfter den kurzen Blick in den Sternenhimmel werfen.
    Für ca. 80 € in der Bucht war es eine gute Investition für den kleinen Geldbeutel.


    Es gleicht in der Beschreibung (stickstoffgefüllt - wasserdicht - phasenkorrigiert) und Aussehen sehr dem TS Optics Adventure 8x42(TS842A). Auch preislich fast ähnlich.


    Nachtrag: Auf der US Seite von Fujifilm http://www.fujifilmusa.com/products/binoculars/index.html
    Sieht man das die Bezeichungen HCF und Offroad synomym für die selben FG benutzt werden