Beiträge von ChristophP im Thema „Meteorbeobachtung im Radio. Ergebnisse“

    Mit einer relativ "einfachen" 2m Amateurfunkantenne (9 elemente und ca 5m lang) versehen mit einem guten (!) Antennenverstärker kann man sehr viele Meteorreflektionen auf 143.05 MHz Graves-Radar empfangen. Mit einem USB Stick wohlgemerkt und HDSDR. An bestimmten Tagen im Monat sollte man seine Antenne auch mal zum Mond drehen, wenn er gerade davor herwandert. Das Ergebnis ist absolut verblüffend !! Kann man gar nicht glauben.
    Unten ist ein Bild meiner Antennenanlage mit der nach oben schwenkbaren Antenne für 2m und der 50 MHz Antenne unten. Mit dieser kann man auch die starken Bildträger der TV Stationen in Weissrussland über Meteorscatter empfangen. Meteorscattersignale kommen im Sekundenrhythmus.



    Amateurfunkantenne DF9CY in Schwedeneck nördlich Kiel



    Rauscharmer 50 MHz Vorverstärker



    Hier mal die 2m Antenne nach oben gedreht.


    Noch mehr findet ihr hier: http://www.df9cy.de


    Viel Spaß beim Gucken


    Gruß
    Christoph