Beiträge von Gert im Thema „Meteorbeobachtung im Radio. Ergebnisse“

    Hallo Jürgen, Roland u. Rainer,


    Das HDSDR Programm hat auch einen Abschaltknopf fuer Auto-AGC. Werde ich mal benutzen.


    Die Reflektions-Seite von IMO ist ganz wunderbar. Der von mehreren Reflexen verwundert dreinguckende Beobachter ist super!


    Naja, mal sehen, was aus dem Projekt noch so wird.


    Clear Skies,
    Gert

    Hi Juergen,


    Ist denn ein Scanner dabei so wichtig? So ein USB Radio-Stick tut's evtl. doch auch? (Naja, mit besserer Antenne?) Ach ja, beim Beobachtungsabend fehlte noch ein Adapter vom Stick auf die UKW Antenne. Ich hatte den schnell aus Draht und Alufolie emuliert, was ganz gut ging. (Zumindest dudelten die UKW Stationen prima) Inzwischen ist der Adapter in der Post angegkommen. Der Empfang in der Wohnung ist damit genau wie mit dem selbst gebastelten. Also hat der Misserfolg nicht darsn gelegen.


    Clear Skies,
    Gert

    Hallo Beisammen,


    In einem früheren Beitrag hatte ich über das Projekt berichtet, mit Radio Meteore nachzuweisen.


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=149837


    Im Ergebnis hat es nicht funktioniert. Es konnte kein Meteor nachgewiesen werden, obwohl mehrere am Himmel zu sehen waren. (was aber nicht relevant ist)


    Die Anzeige der Radiosoftware hat an der eingestellten Frequenz die ganze Zeit über keine Peaks angezeigt (etwa 2Std bis der Laptop Akku leer war)


    Allerdings gab es manchmal Momente, wo alle Frequenzen einen kleinen Einbruch hatten. Kann jenmand erklaeren, was das war?


    So sieht ein Zeitstreifen aus der Beobachtung aus.



    Mal sehen, ob ich das nochmal probiere. Vielleicht dann doch mit einer anderen Antenne.


    Clear Skies,
    Gert