Beiträge von Caro im Thema „ITV 2013 - was sonst? :-)“

    Hallöle miteinander,


    anbei noch ein paar Bilder von Starhead37, der sich zum Beispiel mit Makro auf die Spuren des ITV-Urelements Wasser (in Form von Regentropfen) begeben hat. (Hier übrigens als "Schärfe-HDR" zusammengebaut)



    Die alten Hasen werden sich erinnern: Die Spielchen mit den Lichtkanonen haben wir schon auf dem alten Platz in Stumpertenrod bei schlechtem Wetter gespielt



    Mit den modernen, hellen LED-Taschenlampen funktionierts aber nochmal um einiegs besser als früher [8D]



    Vielleicht hilfts ja doch, und man lasert eine kleine Wolkenlücke an den Himmel



    Egal ob beobachten und fotografieren an den Teleskopen oder einfach nur in gemütlicher Runde beisammen sitzen, die ITV-Abende sind doch immer wieder schön


    Ich muß noch ein paar Bilder nachliefern. Zunächst mal: Dank Elmar sind auch wir dann doch noch in den Genuß frisch gegrillten Fischs gekommen. Zwar nicht ganz so groß wie der Brocken von Yves, aber lecker wars allemal



    In der Zwischenzeit üben sich die E-Kuh-6-Liebhaber schonmal am biologischen Abbau des Gegengewichts (beim nächsten Mal mit mehr Gefühl bitte [;)])



    Anderswo wirft der Leica-Mann einen kritischen Blick durch Swarowski-Ferngläser (oder ist es doch eher ein vieläugiger Meeresbewohner?)



    Der Regen der letzten beiden Tage darf natürlich nicht unter den Teppich (oder besser gesagt unter die Zeltplane) gekehrt werden. Dennoch, es zeigte sich auch die schmale Mondsichel


    Hier ein paar Impressionen von der Preisverleihung, wie immer mit Wolf-Peter Hartmann, der allerdings seinen Rücktritt angedroht hat



    Unter den wachsamen Kamera-Augen von Winfried Berberich, der dabei ist, einen Film über Amateurastronomie zu drehen, schritt er zur Tat



    Zunächst lobende Worte (und jede Menge SuW-Frühstücksbrettchen und drehbare Sternkarten) für die fast-Preisträger wie diesen filigranen Fünfzöller aus dem Koffer



    Dann gings ans Eingemachte, oder besser gesagt an Ingmars ferngesteuert regelbare "Puffbeleuchtung"



    Für diesen Selfmade-Astrotrac/Polarie-Ersatz



    gabs eine eine (vorläufige) einrollbare Sternkarte der Füssener Sternfreunde



    Den Yolo hab ich ja gestern schon gezeigt. Nicht zu toppen allerdings dieser ASA-Geräten auf den ersten Blick zum Verwecheln ähnlich sehende Edelnewton im Carbontubus, der allerdings in Wirklichkeit aus diversen ungewöhnlichen Teilen zusammengebaut wurde. Und der vom selbstgeschliffenen Komakorrektor mal abgesehen auch nich mit innovativen Blendenkonstruktionen auffällt


    Ich glaub ich muß so langsam mal einen Schwung Bilder nachliefern [;)]


    Fangen wir mit dem Ende des formidablen Hechts an. Er hat gemundet, hab ich mir sagen lassen



    Leider waren die letzten beiden Nächte nicht mehr so gut wie zuvor, nur gestern zeigten sich Sterne in kurzfristigen Wolkenlücken. Auch tagsüber war das Wetter wechselhaft. Hier zum Beispiel begutachtet Wolf-Peter Hartmann einen grünen 8-Zöller



    ...während sich im Hintergrund eine Gewitterfront vorbeischiebt (die uns allerdings wirklich nur seitlich passiert hat)



    Bei Lunt und Bresser war deswegen sicherheitshalber Teleskop-Gruppenkuscheln unterm Pavillion angesagt



    Aber die Sonne kam dann doch wieder raus



    Wenn man schon nicht beobachten kann, muß man sich anderweitig beschäftigen. Zum Beispiel auf der Slackline von Michael Koch



    Heute verwandelte sich der Platz dann langsam aber sicher in den altbekannten Marktplatz. Hier hätten wir zunächst Tassilo mit Bauchladen 2.0



    Fernglasbatterie bei Martin Birkmaier



    (Anderswo durften die Ferngläser gruppenkuscheln... vielleicht vermehren sie sich ja)



    APM-Telescopes ist übrigens auch da [;)]



    Morgen dann der übliche Lichtblick:



    Schließlich steht noch die Prämierung der Selbstbauten an, und natürlich der große Flomarkt. Dafür nur so viel: Dieses Jahr sind Schiefspiegler in Mode


    Hey Dirk,


    aber nicht doch, immer her mit mehr Bildern, auch bei dir im Blog!


    Fangen wir hier erstmal damit an, was nun aus der Sonnenallee wurde: Aufgerüstet sieht das so aus



    Tassilos große Montierung hat mittlerweile einen kleinen Bruder



    ...die Farbgebung ist allerdings... gewöhnungsbedürftig. Gerüchterweise aber auch nur vorläufig.



    Allerdings schielt die potentielle Explore-Scientific-Kundschaft eher auf den gut befüllten Okular-Bauchladen



    Ein Stückchen weiter unten hat übrigens Vixen Europe (anonym vor Ort) ein paar Geräte aufgestellt, unter anderem eine AXD mit Stativ und Säulenverlängerung (und zwei Refraktörchen oben drauf)


    Einige Händler scheinen größeres vorzuhaben:



    Dieses Stativwäldchen hier zum Beispiel soll demnächst die Lunt-Sonnenallee werden



    Meade mit der neuen LX850 und dickem ACF obendrauf


    Mal was für die Sonnenanbeter: Ingmar, dessen Cardreader ich erfolgreich gekapert habe, bei der Arbeit. Diese schnuckelige Protuberanz macht durchaus was her


    Guten Morgen ITV!


    Diese Abendstimmmung hier kündete gestern von einer bevorstehenden feuchten Nacht, denn schon vor Beginn der Dämmerung waren Zelte und aufgebaute Teleskope nass



    Tatsächlich wurde es wieder klar, und hartgesotten wie man ist, hieß es erstmal Teleskop (in erster Linie Fangspiegel und Quikfinder) trockenlegen, bevor es dann nach Ende der Dämmerung losgehen konnte. Tatsächlich zeigte Timms SQM unerwartet hohe Werte, die Feuchtigkeit machte aber dennoch zu schaffen, und in regelmäßigen Abständen ar das Geräusch eines angeworfenen Föns zu hören.


    Zeitweise war man sogar mitten drin im Dunst, der sich über der Niederung des Gederner See festgesetzt hatte. Hier der entsprechende Anblick kurz vor Sonnenaufgang



    (==>)Walter: Am Kiosk bekommst du in erster Linie Brötchen und Kleinkram. Nebenan ist auch ein Restaurant, wo man auch noch bis später abends essen kann. Im Ort gibt es aber mehrere Supermärkte, falls du noch was brauchst.

    So, nachdem Elmar mittlerweile da ist und seinen Palazzo richtigrum aufgestellt hat, kann es dem Schinken dann ja nun endgültig zuleibe gehen [;)]


    Hier noch der Anblick gestern Abend, bei dem man bei weitem nicht damit gerechnet hätte, daß da eine weitere formidable Beobachtungsnacht auf uns wartet



    Tatsächlich war die durchsicht aber sogar nochmal deutlich besser als in der Nacht davor, die Sommermilchstraße in der zweiten Nachthälfte kam deutlich besser, und damit auch die klassischen Objekte in dieser Gegend. erst gegen 4 Uhr zogen die ersten Wölkchen auf, aus denen es dann im Laufe des heutigen Tages ein paar Schauer gab, allerdings nur leichte.


    Martin Birkmaier its mittlerweile auch eingetroffen



    ITV = Füße hochlegen (und Telefon am Ohr...), so muß das, noch bevor die Sonderangebote ausgepackt sind.


    Ach ja, hier noch der neueste Trend im Bereich der Astrofotografie: Diese Kreuzung aus Borg und GP-DX steht gefährlich nahe an meinem Zelt [:O]


    Sooo, jetzt endlich ein paar erste Bilder [:)]


    Hier hätten wir Schicko - und Frühstück auf ITV-Art



    Zu den Dingen, die die Besitzer parallaktischer Montierungen auf dem Weg zu einem Teleskoptreffen gerne vergessen, gehören bekanntlich Gegengewichte. Hier die Lösung von Julian für das Problem:



    Was das ist? Genau das richtige für so eine E-Kuh-6


    Hallo miteinander,


    nachdem ja einige offenbar schon sehnsüchtig auf Bilder vom ITV-Platz warten - ich fürchte ich muß euch noch ein wenig vertrösten. Mein Laptop ist in dieser woche mit einem Lüfterproblem in Reparatur, und DK279s Rechner mag meine SD-Karte nicht lesen. Irgendwo wird sich hier aber sicher jemand mit einem Kartenlesegerät auftreiben lassen.


    Fürs erste daher nur soviel: Gestern Nachmittag eingetrudelt, bei schönstem Sonnenschein. Die üblichen Verdächtigen natürlich schon vorgefunden, also zum Beispiel Helge, Rüdiger, Winfried Berberich, Bernhard, das MASH mit Yves und Kalle, und natürlich Sonnenanbeter Ingmar. Später fuhr dann Simon ein, dieses Mal mit Pferdeanhänger am Traktor.


    Aus dem wolkenfreien Taghimmel wurde eine klare Nacht - erstes Beobachtungsobjekt noch in der Dämmerung wurde M3. M51 zeigte sich ebenfalls noch in der Dämmerung, zeigte sich dann aber erst später mit voller Pracht. Aber auch Komet PANSTARRS machte durchaus noch was her. Hier durften geleich drei Klose-Dobsons zeigen was sie konnten: mein blauer 16er, sein federleichter kleiner Bruder und der 20er auf EQ-Plattform.


    Während nebenan von Peter und Stefan fleißig fotografiert wurde, suchten wir eine Galaxie nach der anderen auf. Nach einem kurzen Päuschen ging es dann später nicht nur dem Coma- sondern auch noch dem Virgo-Haufen an den Kragen. In der zweiten Nachthälfte schon sich dann auch endlich die Sommermilchstraße mit dem Schwan höher über den Horizont. Auch wenn man nicht den Eindruck einer perfekten Nacht hatte, zeigte Timms SQM zunächst Werte um 21.2 und pendelte sich später bei 21.46 ein, ganz passabel also, auch wenn es leicht feucht war.


    Nebenher ging ich noch mit dem Fernglas den Himmel durchstöbern, auch hier wird einem schließlich viel geboten.