Beiträge von Mettling im Thema „Fragen zu ALccd5L-IIc“

    Hallo Silvia,


    QHY ist der Hersteller, Astrolumina vertreibt die Kameras in Deutschland und Europa. Ich habe zuerst die Treiber installiert und dann die Kamera angeschlossen.
    Wenn Du die Kamera mit FC steuern willst, starte das Programm über die Verknüpfung FireCapture_QHY aus dem Firecaptureordner. Dann kannst Du alle Möglichkeiten der Kamera nutzen.


    Viel Erfolg:
    Marcus
    (und gute Nacht...)

    Hallo Silvia,


    Da die ALccd5L-IIc baugleich mit der QHY5L-IIc ist, würde ich die aktuellen Treiber gleich von der Herstellerseite der Kamera laden. Link findest Du auf der von Uli verlinkten Seite. Nicht vergessen alte Treiber vorher zu löschen.
    Und Firecapture in der aktuellen Version 2.2 funktioniert sehr gut mit der Kamera. EZPlanetary auch, aber FC bietet mehr Möglichkeiten und mir gefällt die Bedienung besser.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Silvia,


    Willkommen im Astrotreff. [:)]


    Zu der Eignung der ALccd5L-IIc als Guidecam kann ich nur so viel sagen, dass PHD sie ansteuern kann. Wie genau und ob das Guiding funktioniert allerdings nicht. Bedenke auch, dass die Kamera erst seit kurzem auf dem Markt ist.


    Die Kamera hat kein eigenes C-Mount Gewinde. Das Gewinde in das der mitgelieferte IR-Sperr eingeschraubt wird, ist KEIN Standardgewinde und etwas kleiner als das 1,25"-Filtergewinde. Es liegt eine Verlängerungshülse bei, die in den Kamerakörper eingeschraubt wird und die am Ende ein normales 1,25"-Filtergewinde hat. Diese Verlängerungshülse ist 26mm lang.


    Da C-Mount nur etwa 1" Gewindedurchmesser hat, könnte es theoretisch möglich sein einen Adapter zu fertigen, der direkt vom eingebauten Gewinde auf C-Mount untersetzt. Da müsstest Du aber jemanden finden, der ein solches Gewinde nach Muster schneiden kann.


    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen:
    Marcus