Beiträge von Der Falke im Thema „Fragen zu ALccd5L-IIc“

    Hi, dann habe ich den Unterschied, ich habe den T2 auf C-Mount Adapter.
    Der T2 auf 1 1/4" ist momentan nicht verfügbar, werde mir den aber dennoch mal bestellen, wenn wieder lieferbar.


    Wenn ich meinen Laptop wieder hochfahre, schreibe ich Dir mal meine Werte aus PHD, womit es bei mir gut läuft, allerdings mit einer HEQ5.


    Gruss Roland

    Hallo Andre,


    wenn Du den 9x50 Sucher von Skywatcher hast, reicht das entfernen des Konterrings definitiv nicht aus, um damit mit der Alccd5l-IIm in den Fokus zu kommen.


    Ich habe mein Sucherrohr ca. 7mm gekürzt und müsste eigentlich noch ein Stück kürzer werden. Die Sterne haben einen leichten Hof, das guiden funktioniert dennoch damit sehr gut.


    P.S. man darf beim Laptop nur nicht den Fehler machen, die Powersafe Funktion eingeschaltet zu lassen :) Das hat mir am Samstag meine Aufnahmeserie zunichte gemacht, weil PHD sich dann auch schlafen legt :(


    Gruss Roland

    Hallo zusammen,


    nach den super Tips und einer klaren Nacht, bin ich jetzt mit der CAM zufrieden.
    Die Leitsterne sind zwar nicht knack scharf, das ROhr muss noch etwas gekäruzt werden, aber die empfindlichkeit der L-IIm ist Wahnsinn.
    Der Graph in PHD ist nun auch relativ flach, und Aufnahmen mit 3min. haben richtig runde Sterne.
    Ich bin begeistert.
    Werde jetzt mal den aufgezeichneten Log auswerten, da ich einen Peak in RA hatte, vermutlich eine "Unwucht" in der Schnecke von der HEQ5.


    Als nächstes wird die CAM als Planetenkamera probiert, hierzu muss ich aber erstmal eine Barlow Linse und eine Verlängerung für den OAZ besorgen,.


    Gruss Roland

    Hallo Silvia,


    danke für die ausführliche Erklärung, das sollte helfen, schnell die perfekten Parameter zu finden.
    Gestern abend hat sich leider der Himmel immer mehr zugezogen, so daß ich einen weiteren Test vergessen konnte.


    Gruss Roland

    Hallo Silvia,
    da bin ich noch weit weg, denke aber dass ich es hinbekomme.
    Hältst Du das Guiding denn an und startest neu, wenn bei falschen Einstellung der Stern rausläuft?


    Gruss Roland

    Hi wieder,


    nachdem ich den Tubus vom Sucher um gut 7mm gekürzt habe, bin ich heute Nacht auch soweit in den Fokus gekommen, dass ich Sterne rund bekommen habe, und das Guiding auch angelaufen ist.
    Muss jetzt nur mit den Parametern spielen, da die Ausschläge von DEC und RA extrem sind und der Leitstern immer wieder weglaufen wollte.


    Gruss Roland

    Hi,


    die Nacht war leider enttäuschend, was das Guiding angeht.
    Meine Hoffnung, durch das weglassen des Fesstellring in den Fokus zu kommen, hat sich aufgelöst.
    Ich konnte soweit fokussieren, dass ich kleine Monde vor mir hatte, also ca. 4-5cm runde helle Bälle.
    Also nachher erstmal die Säge gezückt, jetzt weiß ich auch, warum ich immer mal eine Drehmaschine haben wollte, jetzt bräuchte ich sie.


    Wenn das nicht klappt, kommt das Mini Leitrohr. Ist dann auch nicht mehr ganz so schlimm, da ich die beiden Adapter für gut 40,- € zurückgeben kann.


    Gruss Roland

    Hallo Sylvia,


    ich muss näher ran, also kürzen. Habe jetzt erstmal den Konterring vom Objektiv entfernt, das bringt evtl. entscheidene Millimeter.
    Zur Not muss halt die Säge ran, oder die einfache Lösung. Wolfi hat mir ein neues Leitrohr Mini von Orion vorgestellt, 50mm Öffnung, 160mm Brennweite für 99€.
    Die Nacht wird es zeigen, hoffe das es klar bleibt.
    Ein neuer Laptop muss wohl auch her, der alte ist eigentlich nur noch für die Altmülltonne gut :)
    Firecapture hatte ich auch schon installiert, aber noch nicht ausprobiert, hört sich gut an u d ich werde damit mal spielen.
    Andre, dass mit der Säule habe ich auch geplant, nur meine Frau muss ich erstmal überzeugen, dass so etwas besser aussieht als ein Gewächshaus:-)


    Gruss Roland

    Hi,
    habe heute Nacht mit der neuen Beta 1.14.2 probiert zu guiden.
    Die Version von PHD läuft und der Treiber funktioniert damit gut.
    Allerdings bekomme ich mein Fokusproblem noch nicht gelöst.
    Obwohl ich nun den Fokusring am Sucher entdeckt habe, reicht das nicht, um scharf zu stellen, es fehlen zum Fokuspunkt ca. 0,5-1cm.
    Wenn ich den einen Adapterring abmache und die Kamera vor die Sucheröffnung halte, bekomme ich sogar Sterne zu sehen.


    Jetzt muss ich mit Wolfi erstmal klären, warum die Adapter für den 9x50 Sucher verkauft werden, wenn das gar nicht funktioniert und mir eine andere Lösung einfallen lassen.


    Gruss Roland

    Hi,


    ja ST-4 Kabel habe ich angeschlossen, und es hatte auch schonmal kurz funktioniert.
    Die Beta habe ich noch nicht probiert, versuche ich evtl. heute abend mal.


    Gruss Roland

    Hallo Silvia,
    mit dem Shop zu den Objektiven ist ein guter Tip.
    Ich hatte zwar schonmal nach C-Mount Objektiven geschaut, aber nur in den USA welche gefunden.


    Schreib mal ob Du gestern Nacht das Guiding ausprobiert hattest, ich war gestern abend leider zu müde von den 3 Nächten zuvor.
    Hatte nur alle Programme und Treiber gestern nochmal neu installiert, am Verhalten der Software und Treiberauswahl hatte sich aber nichts geändert.


    Ich habe übrigens noch ein Fehler bei mir entdeckt, bislang wusste ich nicht, dass man den 9x50 Sucher auch fokussieren kann. Vielleicht liegt auch dort mein Problem.


    Gruss Roland

    Hallo Andre,
    hatte auch gelesen, dass die Treiber nur einer Generation zusammen genutzt werden sollten, ich werde heute abend auch nochmal alles platt machen und neu installieren mit den neuesten Treibern und Programmen.


    Kannst Du mal ein Bild vom Bild machen, wenn Du auf 150m mit dem Sucher in EZPlanetary filmst?
    Ich bekomme dann zwar auch ein Bild, aber von scharf und erkennen von Fliegen bin ich weit weg.


    Gruss Roland

    Hi,
    habe auch noch so meine Schwierigkeiten.
    Gleich eKonstellation, 9x50 Sucher mit Adapter von C-Mount auf T2 und T2 auf Suchergewinde.
    PHD habe ich die Version 1.14.0
    Treiber V13-1-7 + Ascom Treiber
    In PHD kann ich zwar QHY5-II auswählen, sobald in den Loop geht, hängt sich das Programm auf.
    Über Ascon und dann QHY5l-IIm dort unter Propertys den Gain-Wert auf 95% gesetzt geht die Kamera in den Loop.
    Belichtungszeit auf 2s sehe ich auch nur weiße Punkte, die nicht wie anfangs von mir angenommen Sterne sondern Hotpixels oder Staubkörner sind. Somit ist die Kallibrierung mit RA:Star move enough abgebrochen.
    Bei Tageslicht am Sucher bekomme ich bewegte Schatten bei Objekten von ca. 4m, was für mich heißt, dass die Kamera zumind. funktionieren sollte.
    USB2.0 per PCMCIA auf Win XP SP3, aktuellste .NET installiert.
    EIn Versuch über eine Demoversion von Maxim DL hat dies ebenfalls nicht funktioniert.
    In EZ PLanetary bekomme ich ein "Bild".


    Was mich wundert, dass Du auf ein paar Meter ein scharfes Bild bekommen hast.


    Gruss Roland