Beiträge von Passerati im Thema „Fragen zu ALccd5L-IIc“

    Hatte gestern unverhofft die Möglichkeit, Rolands PHD-Settings (kamen freundlicherweise per Mail) bei meiner Monti mal auszuprobieren.


    Fazit: Fokus hat wie erwartet gepasst, es reicht wenn der Konterring gedreht wird. 1A ! Habe das Guiding mal ca. eine Stunde laufen lassen bei einem Nebenstern von Arkturus. Nach einer Stunde war der Stern immer noch wie angemeißelt stehengeblieben. Der Graph ist sogar noch etwas flacher als mal von Silvia auf Seite 3 gepostet. Da habe ich mal das Teleskop kurz berührt, der Graph hat darauf sofort mit wilden Kurvenlinien reagiert. Ich bin sehr zufrieden. Besten Dank nochmal Roland !!

    Hi Uli,


    eingefroren ist es mir auch, als ich die Belichtungszeit um die 60 s eingestellt hatte für DS. Sonst läuft das ziemlich gut muss ich sagen.


    (==>)Roland


    besten Dank für schonmal vorab für Deine PHD-Settings...dass es funktioniert sieht man ja an Deinem Hantelnebel in der Galerie :) Das will ich auch :)


    (==>)Silvia


    schöne M51 !

    Hi Roland,


    Alles aus dem TS-Shop:


    1. "adap-par-foc-hu" Parfokaladapter für Lacerta Autoguider M-GEN
    2. "TST2-1T2s" Reduzierung von T2 auf 1,25" - aufgesetztes T2 / kurz 20mm Baulänge, auf dem Adapter selbst steht aber 15mm


    Übrigens: habe eben nochmal den Abstand Linsenhalter bis Tubusende gemessen mit richtigem Focus in meinem Fall: ca. 17,5cm. Das erreiche ich auch wenn der Konterring verkehrtherum wieder montiert wird. Da ist sogar noch ein wenig Luft zum Feinjustieren. Stand sogar noch hier im Thread ! Test erfolgt am Stern...dann müssen nur noch die Settings in PHD stimmen.

    Hi Roland,


    seltsamerweise konnte ich am 9x50 Sucher (habe einen Celestron, ob der 100% baugleich Skywatcher ist kann ich nicht sagen) die Linse wieder soweit nach vorn schrauben, dass soviel Gewinde übrig war, dass der Konterring wieder dazwischen passen würde. Der Konterring ist nur bis zur Hälfte mit einem Innengewinde versehen. Ich weiß leider nicht mehr wie rum der drauf war. Muss ich nochmal testen ob nicht eine simple Drehung (also andersrum drauf) reicht. Ansonsten nehme ich Teflonband damit sich die Linse nicht wieder verändert. Im Fokus war ich aber definitiv, wenn ich die Linse weiter rein- oder rausdrehe, wurden die Lichthöfe der Sterne größer, sollte also passen.


    Achja, die Kamera habe ich ohne IR-Filter und ohne die schwarze Verlängerungshülse eingesetzt bis zum Anschlag im 1,25" Adapter. Übrigens steht auf meinem TS-Adapter 15mm anstatt wie auf der Rechnung 22mm.

    Hi Uli,


    ich glaube das war eine Standaloneversion. Im Menü gibts einen Update-Eintrag, der war bei der 2.2 IMHO nicht da. Auch wird überprüft, ob eine neue Version verfügbar ist. Momentan die 2.3 Beta 12.


    P.S. hattest Du schon mal Zeit gefunden für die Bearbeitung der Saturn Bilder aus der Dropbox ? Hatte gestern sogar für ein paar Minuten die Venus einfangen können...mal sehen was draus geworden ist. Später sogar versucht M51 mit unserer Kamera abzulichten, aber viel mehr als Hotpixel-Salat mit sehr sehr schwach erkennbaren Strukturen der Spiralarme ist es nicht geworden. Vllt. ist es in Köln doch dafür zu hell oder ich bin einfach zu bl.. dazu.

    Hatte gestern meinen ersten Versuch am 9x50 Sucher und einem Stern. Was vorher noch funktioniert hatte am Teleskop, ging plötzlich nicht mehr.


    1. Fokus war am Stern nicht hinzubekommen (hat an einem entfernten Baum hatte es funktioniert...), habe dann die Kontermutter am Sucher entfernt und die Linse wieder draufgedreht. Tubus kürzen wollte ich nicht. Ging dann auch, nun muss ich mir überlegen wie ich die Linse befestigen kann. Wahrscheinlich Teflonband aufs Gewinde...
    2. Guiden ist nicht wirklich möglich trotz Herumspielen mit den Settings in PHD...kommt immer ein Fehler beim Kalibriervorgang: "RA - not enough star movement" oder so ähnlich. Hat jemand einen Tip für mich.


    Ich nehme an, das hat was mit der Brennweite zu tun, vorher am Teleskop 1000 mm und nun 200 mm ? am 9x50 Sucher ?


    P.S. neue Montierung kam auch hinzu: EQ6 Pro Synscan auf Säule auf dem Balkon...die Montierung habe ich bereits ebenso wie die EQ5 auf Autoguidingspeed 0,25x eingestellt.

    Hi Silvia,


    besten Dank für die Tipps. Dafür, dass ich das Tool gestern / heute Morgen erst richtig zum Laufen gebraucht habe, ist das eh erstmal alle Neuland für mich ;) Habe auf einer Seit ein ausführliches PDF über PHD Guiding gefunden, wo einige Sachen / Settings genauer erklärt werden. Nochwas wo ich mich einarbeiten muss.


    Habe heute auch zum 1. Mal FireCapture 2.3 BETA 10 ausprobiert. Dagegen kann ja EZPlanetary einpacken...und FC frisst zudem noch weniger Ressourcen. Ich glaube, das wird mein zukünftiges Capturetool. Ich nehme gerade paar Sonnenaufnahmen (Weißlicht über Baader Sonnenfilterfolie) zum Testen damit auf. Gamepad ist auch schon über Ascom angebunden. Klappt soweit ganz gut.


    Langsam wird auch der Wunsch wach, im Garten eine Säule samt "Dach" hinzusetzen um den Aufbau nicht jedesmal komplett machen zu müssen. PowerLAN und LAN to USB Adapter und ich kann schön aus der Wohnung raus paar Aufnahmen machen...(träum).


    Grüße,
    Andé

    Hallo zusammen,


    hatte gestern abend noch schnell den ganzen Kram aufgebaut um gleich mal einen LiveTest zu machen. Fazit: Technik läuft wie geschmiert ! Kein Absturz, kein BlueScreen mehr so muss das sein. Ich habe die Kamera aber im OAZ beim Testen, da ich nochmal den Saturn aufnehmen wollte. Also PHD angeworfen, verbunden und mal mit einem Stern (gerade um Saturn) guiden lassen. Die Montierung reagiert drauf (über Ascom auch ohne ST-4 Kabel) das hört man am Laufgeräusch der Motoren, da es sich immer unterschiedlich anhört und nicht so gleichmäßig wie bei normaler Nachführung. Jedoch habe ich nach kurzer Zeit ein BlingBling aus dem Lautsprecher und PHD blinkt in der unteren Leiste. Ich nehme an, das heißt es kann dem Stern nicht mehr folgen. Was habt ihr denn da für Parameter eingestellt ? Ein versuchter Kalibrierungsvorgang blieb ohne Erfolg. Irgendwas mit nicht genug Sterne...failed. Vllt. nochmal ein Dark machen, aber die Einstellungsseite hat ja etliche Optionen.


    (==>)Roland


    ich habe 2 Adapter am 9x50 Sucher:


    1. "adap-par-foc-hu" Parfokaladapter für Lacerta Autoguider M-GEN
    2. "TST2-1T2s" Reduzierung von T2 auf 1,25" - aufgesetztes T2 / kurz 20mm Baulänge (gibt auch eine Langversion, die geht nicht)


    Die Kamera darf dann ohne die 1,25" Verlängerungshülse, also nur mit dem alufarbenen Kameragehäuse eingesetzt werden. So bin ich zumindest am Nadelbaum ca. 150 - 200m in den Fokus gekommen. Kamera bis zum Anschlag eingeschoben und den Rest per Fokusring am Sucher.


    Grüße, André

    Hi Silvia,


    habe soeben nochmal alle Treiber der Kamera deinstalliert und alle aktuellen von der QHYCCD-Seite neu installiert. PHD in der Betaversion 1.14.2 installiert und gestartet. Kamera ausgewählt (die QHY5-IIL steht jetzt explizit unter der QHY5-II drin !) und auf "Make Dark" geklickt. Kein Absturz, funktioniert. Dann auf Loop und siehe da, ein Bild ! Zwar mit vielen Hotpixel, aber wenigstens ein Bild !! Habe dann ein wenig rumgespielt und herausgefunden, dass wenn ich als Kameratreiber den WDM Treiber nutze, ständig ein Flackern auftritt je nach Belichtungszeit. Geht zwar auch, aber per Ascom-Treiber scheints besser zu laufen.


    Steuerung der EQ5 geht bei mir über


    1. StellariumScope / EQMod samt Stellarium 12.1
    2. USB-Kabel 5m mit Repeater
    3. aktiver 4 Port USB Hub an der Montierung (hier hängt auch die Kamera mit dran)
    4. Digitus USB to Ser. Adapter
    5. Serielles Kabel der EQ5
    6. Goto Handsteuerung, hier muss dann auch noch der "PC direkt Modus" aktiviert sein , das war bei Stellarium (internes Mount-Plugin) ohne StellariumScope / EQMod nicht der Fall


    Ein GamePad werde ich auch noch anschließen, da die Handsteuerung im aktiven PC direkt Modus nicht funktioniert...irgend braucht man ja zum Bewegen wenn das Laptop drinnen steht ;)
    Hätte mir vor ein paar Monaten auch nicht träumen lassen, dass das Teleskop soviel Kabelwirrwar bekommt...


    Grüße,
    André

    Hi Silvia,


    besten Dank. Dachte, dass der Laptop das dann per verbundener Montierung über Ascom übernimmt. Geht wohl sowohl als auch.
    Habe mir noch schnell so ein Kabel bestellt. Vllt. geht's ja dann.


    Grüße,
    André

    Hi Roland,


    hast Du auch mal die neue PHD 1.14.2 (BETA) ausprobiert ? Ich war leider gestern nach einem stressigen Arbeitstag zu müde um noch an sowas rumzuschrauben, obwohl wieder draußen sternenklar war. Irgendwas ist eben immer...kann gerne mal ein Screenshot vom EZPlanetary machen, wo das fokussierte Bild über den 9x50 Sucher zu sehen ist. Klar kann der Sucher fokussiert werden, der hat doch ein drehbahres Objektiv mit Konterring ? Habit ihr ein ST-4 Kabel von der Kamera zur Montierung angeschlossen ??


    P.S. bin echt nach dem ganzen Frust und Getüftel am Überlegen, ob ich nicht einfach den Skywatcher SynGuider oder den Lacerta MGEN zum Guiden am 9x50 Sucher einsetzen soll. Nicht, dass es dringend wäre, ich habe nämlich noch nichtmal eine DSLR. Die Technik wollte ich nur eben vorher schon kennen und funktionell aufbauen und bedienen können.


    Grüße,
    André

    Hi Roland,


    das Bild bekomme ich in EZPlanetary, wenn ich die Kamera am Sucher betreibe. Die "paar" Meter sind durchaus über 150m ;) für den ersten Fokustest. Ich konnte sogar Fliegen über dem Baumwipfel rumschwirren sehen. In PHD bekomme ich überhaupt kein Bild, egal wie hoch ich den Gain-Wert ziehe. Abstürze etc. habe ich auch wenn ich auf "Make Dark" oder Loop gehe. Dachte, das lag am Windows 8 x64 und habe auch mal den XP und Vista/7 Kompatibilitätsmodus getestet. Leider ohne Erfolg. Das Absturzverhalten ist dann zwar anders, aber nützt denoch nichts. Hatte gestern auch die PHD Version 1.14.0 probiert. Es gibt aber schon eine 1.14.2 wo dieses Absturzverhalten (Loop, Darks erstellen) behoben sein soll (BETA) und die QHY5-IIL auch explizit unterstützt wird. Zusammen mit dem "compatible" Treiber 13-1-7 hoffe ich das Problem eingrenzen zu können. Die Abstürze (BSOD) erhalte ich aber auch ohne PHD, daher wird einer der Fehler vom Treiber oder eben von EZPlanetary kommen. Wenn ich heute mal Zeit finde, werde ich das mal näher untersuchen.


    Grüße,
    André

    Hallo,


    war gestern auch am z.T. am Rumspielen mit der Kamera als GuideCam, da nun alle meine Adapter für den 9x50 Sucher eingetroffen sind. Ich muss zumindest die 1,25" Verlängerungshülse abschrauben und nur den silbernen Kamerakörper einsetzen um in den Fokus zu kommen (an einem paar Meter entfernenten Nadelbaum gestestet) Mit PHD-Guiding erhalte ich allerdings kein Bild nachdem ich PHD wie in der Anleitung beschrieben mit der Kamera und danach mit der Montierung verbunden habe. Habe beides mal getestet in PHD: einmal durch Auswahl der QHY5-II und einmal per Windows WDM-Treiber...nichts ! Hat jemand einen Tip für mich ? Ich nutze den Treiber 13-1-6, vllt. sollte ich mal den 13-1-7 probieren ?