Beiträge von Silvia581 im Thema „Fragen zu ALccd5L-IIc“

    Hi,


    zum Abschluß nun meine M51 in Farbe:



    Ich habe massiv Gradienten im Bild, das Entfernen hab ich noch nicht richtig im Griff, aber es macht rießen Spaß, an dem Bild verschiedene Techniken auszuprobieren.


    Gesamtbelichtungszeit war rund 10 Stunden, und am Rechner hab ich auch nochmal etwa 20 zugebracht...


    Grüße
    Silvia

    Hi all,


    da ich den Thread aufgemacht hab, dachte ich mir, ich melde mich mal wieder. [;)]


    bei mir sitzt die ALCCD5L-IIc über den C-Mount Adapter am Sucher, dessen Gewinde am Rohrende von einem Bekannten 5 mm abgedreht wurde. Da die Platte jetzt dichter an der Optik sitzt, hab ich massig Platz zum Fokussieren. [:)]


    Gestern hab ich mit der Atik 314L+ und meinem 150/750 Newton 2 1/2 Stunden auf M51 draufgehalten und bin mehr als happy. Von 30 Subframes waren nur 2 Schrott, alle anderen haben gepaßt.


    Halleluja!


    So schaut jetzt mein M 51 von gestern Nacht aus:



    Darkabzug, Flatdivision, Biasabzug und stacken mit DSS, Kurve mit Fitswork ein bissy gebogen. Mehr hab ich momentan noch nicht drauf bei Deepsky-Bildbearbeitung.


    Aber das werde ich auch noch lernen. [:D]


    Also, selbst die Farbversion ist wirklich empfindlich genug fürs Guiden. Und nette bunte Planetenbilder macht sie auch.


    Bin total zufrieden mit der schnuckelig kleinen Kamera. [:p]


    Schau mer mal, wann der Himmel das nächste Mal frei ist, ich will weiter belichten, Farbe soll auch noch kommen...


    Grüße
    Silvia

    Hallo Roland,


    na, das hört sich doch schon gut an.


    Ich drück Dir die Daumen, daß Du es noch besser hinbekommst.


    Ich hatte keine Fokusprobleme, ich hab bei Wolfi den Adapter TSSU850-T2 bestellt, da drauf die 15 mm Okularklemme und kann so die Kamera in das Rohr vom Sucher hinein versenken...


    Grüße
    Silvia

    Hi Roland,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hältst Du das Guiding denn an und startest neu, wenn bei falschen Einstellung der Stern rausläuft?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kommt auf den Graph an.


    Wenn PHD innerhalb von 20, 30 Sekunden den Stern verliert, weil er abhaut (= steile Kurve nach oben oder unten in 1 Achse - bei mir ist das vor allem in DE der Fall), stoppe ich das Guiding und mach übers Gehirn erstmal das zu beobachtende Fenster größer (= Search region (pixels) von 15 Pixel auf 20 oder 25), damit ich mehr Zeit für Korrekturen im laufenden Betrieb hab.


    Dann starte ich nur die Belichtung der Kamera und fahre mit dem Handtaster in die Gegenrichtung aus dem Spiel raus. Jetzt Guiding starten und "enable Graph" bei den Tools anklickern. Graph beobachten. Ob überhaupt Gegenkorrekturen erfolgen.


    Zahlen beobachten, wie lang gegengesteuert wird. Sind die Zahlen so hoch, wie bei Mx RA, Mx DE eingestellt (bzw. die Steigung der Zacken im Graph zu kurz), wird die Impulszeit in der entsprechenden Achse im laufenden Betrieb erhöht ("Mx RA", "Mx DE"). Wenn es jetzt besser ist, aber immernoch nicht reicht, wird nochmal die Impulszeit erhöht. Bei DE brauch ich 1000 ms für die ersten Minuten. Wennes dann mal ne Weile gelaufen ist, reduzieren sich da die Impulse auf 200-300 ms. In RA reichen auch am Anfang schon etwa 200 - 300ms, da hab ich aber aus Bequehmlichkeit auch 1000 stehen.


    Ich versuche es so hinzubiegen, daß die Zacken innerhalb von 1 Kästchen um die Nullinie bleiben.


    Wenn ich jetzt zu starke Überschwinger hab (also die Zacken immer höher werden), ändere ich im laufenden Guidingbetrieb dann die Agressivität für RA von 100 auf 95. Warte 1, 2 Minuten und beobachte den Graph. Ist er jetzt besser, spiele ich noch ein wenig mit der Hystereseeinstellung für RA. Mach sie etwas größer. Von 15 über 17 bis 20. Dadurch beruhigt sich bei mir der Graph noch weiter. Die Zacken in RA werden zeitlich gedehnt und PHD kann in der Zwischenzeit in DE öfter korrigieren. Da seh ich jeweils innerhalb von 30 oder 40 Sekunden, ob es was gebracht hat. [:)]


    Bei meinem Spiel in DE hat es sich bewährt, dort nur in 1 Richtung zu korrigieren. Da mein Stern nach Norden abhauen will, guide ich nur nach Süden (ändere Dec guide mode von "Auto" auf "South"). [8D] Denn dummerweise laufen die Motoren meiner Sphinx immer etwas nach und stoppen nicht auf der Nullinie.


    Ist das dann einigermaßen ok, stoppe ich das Guiding und mache das zu beobachtende Feld wieder kleiner (zurück auf 15). Bei ruhigem Seeing kann ich dann auch das Feld Mn Mo von 20 auf 15 zurücksetzen, bei schlechterem Seeing lasse ich es bei 20. Dann paßts. [8D]

    Bleibt der Stern gut im Fadenkreuz vom Guiding, aber ich hör trotzdem dauernd das Pling Pling aus den Lautsprechern und im Fenster wird angezeigt, daß der Stern zu dunkel ist, wird halt die Belichtungszeit von 1,0 auf 1,5 Sekunden erhöht...


    Für solche Tests eignen sich verzirrte oder teilbewölkte Nächte prima, da nehm ich einfach irgendeinen Stern, der hell genug ist und durch die Schleierwolken blinzelt...


    Grüße
    Silvia

    Hi Roland,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich muss näher ran, also kürzen. Habe jetzt erstmal den Konterring vom Objektiv entfernt, das bringt evtl. entscheidene Millimeter.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dreh den mal einfach um. Hat bei mir 3 oder 4 mm gebracht. [8D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zur Not muss halt die Säge ran, oder die einfache Lösung. Wolfi hat mir ein neues Leitrohr Mini von Orion vorgestellt, 50mm Öffnung, 160mm Brennweite für 99€.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ups, 99 Euro, das ist heftig. Da würde ich an Deiner Stelle lieber über einen Winkelsucher nachdenken.
    http://www.teleskop-express.de…hwarz---90--Einblick.html


    Der ist preisgünstiger. Wenn Du da das Prisma samt Okular wegschraubst, hast viel mehr Verstellweg...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein neuer Laptop muss wohl auch her, der alte ist eigentlich nur noch für die Altmülltonne gut :-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, das Spiel kenne ich. War der Grund, warum ich von meiner perfekt funktionierenden Lösung mit Firewire DMK und externem Käschte weg muß. Hab zukünftig 1 USB Port zu wenig und keinen Firewireeingang mehr...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Firecapture hatte ich auch schon installiert, aber noch nicht ausprobiert, hört sich gut an u d ich werde damit mal spielen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich hab FC und EZPlanetary ausprobiert. EZPlanetary ist für mich wesentlich doofer...Werd ich nicht mehr nutzen...

    Grüße
    Silvia

    Hi Roland,


    müßtest Du "näher ran" an den Sucher oder "weiter weg" mit der Kamera wegen Deinem Fokusproblem?


    ich hab verschiedene Sucher im Einsatz (8x50, 9x50 und nen Winkelsucher) und auch unterschiedliche Adapter (C-Mount solo, C-Mount auf T2 -&gt; Okularklemme) für meine verschiedenen Guidingcams...


    Ich war es leid, bei jedem Teleskopwechsel den Sucher und Telrad neu auf das Hauptrohr zu justieren. Jetzt hat jede Hauptoptik ihren eigenen Sucher und Telrad und wird als komplette Einheit ausgewechselt...


    Als es mal gaanz kanpp war mit dem Fokus, hab ich an dem Geradsichtsucher die Optik und den Fokusring abgeschraubt, den Fokusring umgedreht wieder draufgeschraubt, die Optik wieder drauf, das brachte die letzten paar Millimeter "rauszus"...


    Falls das nicht reicht, Tubus vom Sucher kürzen. Der hat ca. 10 mm ein Gewinde eingeschnitten für die Abschlußplatte, wo das Fadenkreuz eingeschraubt wird. Die braucht aber blos 3 mm, um fest drauf zu sitzen. Den Tubus kann man mit einer Metallsäge absägen (und muß dann mit einer Stecknadel das Gewinde säubern), oder in eine Drehbank einspannen und 5-6 mm Gewinde abdrehen...


    Wenn Du dagegen weiter weg vom Sucher mußt, einfach ne Verlängerungshülse zwischen Okularklemme und T2 Gewinde ranmachen. Die gibt es von 5-40 mm...


    (==&gt;) Andre,


    das "BlinBling" aus dem Lautsprecher heißt entweder, der Stern ist zu dunkel (-&gt; Belichtungszeit erhöhen) oder aber er haut schneller ab, als PHD nachregeln kann. PHD scheint RA und DE nacheinander abzuarbeiten. Wenn es dann zu lange für RA braucht, ist DE schon zu weit weg.


    Da hilft vermutlich nur, die Guidingcam sauber in RA auszurichten (Sucherrohr in den Schellen drehen), dann bei der Zeitdauer für die Guidingimpulse etwas mehr Zeit einzustellen und das Guidingfenster etwas größer zu machen. Oder die zugelassene Abweichung etwas größer zu machen.


    Oder Du hast zu viel Ungleichgewicht eingestellt. -&gt; weniger einstellen


    Oder Du hast zu schlecht eingenordet. -&gt; besser einnorden


    Oder Du hast zu viel Spiel in einer oder beiden Achsen -&gt; besser justieren.
    Achtung, das Spiel ist temperaturabhängig! Was im Winter bei Minustemperaturen perfekt eingestellt war, ist jetzt bei Plusgraden bei mir viel zu schlabberig...


    Sind leider viele unterschiedliche Ursachen, weiß jetzt nicht, welche bei Dir zutrifft. Knifflig ists, wenn sich mehrere überlagern.


    Wie schaut denn Dein Graph aus? Gibt es wilde Schwankungen oder ist DE eine ansteigende Linie mit kleinen Guidingzacken drinn? Bei mir hat es enorm geholfen, das Guiding in DE nur in 1 Richtung zu machen. Also von "Auto" auf "Süd" bzw. "Nord" einzustellen, je nachdem, wohin Dein Graph abhaut...


    Grüße
    Silvia

    Hi Andre,


    ja, mit dem Einzug der digitalen Technik ist das Kabelgewirr und auch der Strombedarf stark angestiegen. [:D]


    Leider ist heute Nacht wieder alles bewölkt - wo ich doch die mondlosen Nächte nutzen und extra rausfahren und nach Pannstars gucken wollte...


    Meine Planeten mach ich ja einfach vom Balkon in Ludwigsburg, da ist es wurscht, wie viele Kabel und Strom ich brauch...



    Grüßle
    Silvia

    Hi Andre,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein ST-4 Kabel habe ich leider noch nicht, geht das nicht ohne ? In PHD geht dann die Option "On Camera" wohl nicht oder ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ohne ST-4 Kabel kann die Kamera keine Impulse zur Montierung senden. Das brauchst noch. [:D]


    Grüße
    Silvia

    Hallo Roland,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">mit dem Shop zu den Objektiven ist ein guter Tip.
    Ich hatte zwar schonmal nach C-Mount Objektiven geschaut, aber nur in den USA welche gefunden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [:)]


    bei Lechner bin ich Dauerkunde seit vielen Jahren. Herr Lechner ist sehr kulant, er hat mir auch schon Sache zum Ausprobieren geschickt, mit der Option, sie zurück zu nehmen, wenn sie nicht mit meinem restlichen Krempel zusammenspielen. USB-Grabber, Videomodul, Optiken...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schreib mal ob Du gestern Nacht das Guiding ausprobiert hattest, ich war gestern abend leider zu müde von den 3 Nächten zuvor.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, hab ich. Zuerst hat PHD endlos versucht zu kalibrieren, dann hab ich das Programm abgewürgt mit Taskmanager, anderst ging es nicht. [:0]


    Hab dann ein klein wenig mehr Ungleichgewicht eingestellt, die Calibrierungsintervalle von 1000 ms auf 5000 ms hochgesetzt und bin zusätzlich noch manuell aus dem leider immernoch vorhandenen Schneckenspiel in RA rausgefahren, bis die Schnecke gegriffen hat, dann sah PHD die Bewegung und die Kalibrierung war ratsfats durch. [:)]


    Dann hab ich auf "Dark" geklickert, weil ich verflucht viele Hotpixel hatte. Sucher nach Anweisung abgedeckt und wieder freigegeben. Schwupps war das Bild vom Sucher um Lichtjahre beser. Jep, so muß es sein. [^]


    Dann einen hellen Stern angefahren, die Atik scharfgestellt und per Goto das erste Motiv angefahren. Guiding gestartet und Belichtet.


    Was soll ich sagen - es funzt. Saugeil. [8D]


    Grüße
    Silvia

    Hi,


    ich hab die ALccd5L-IIc über Ascom in PHD angewählt, die Properties bestätigt und nachdm ich auf Loop gedrückt hatte, war dann ein Bild da. Halt s/w. Ich habe mittlerweile Antwort von Michael Breite, daß das s/w Bild völlig normal ist, wenn man mit PHD Autoguiding machen möchte. Zum Debayern würden nur unnötig Recourcen verbraten.


    Nachdem gestern Nacht mein Firstlight mit der Kamera und Firecapture an Saturn war, will ich heute Abend Guiding mit PHD ausprobieren. Immer Schritt für Schritt...


    Gestern habe ich mal spaßeshalber Saturn völlig überbelichtet, weil ich sehen wollte, wie das Bild bei 1 Sekunde Belichtungszeit ausschaut und ob Monde zum Vorschein kommen.


    Da bin ich dann doch sehr erschrocken. Hatte extrem viele Hotpixel im Bild und keinen Mond. [V]


    Ich fürchte, da muß man definitiv mit Darks arbeiten, damit man nicht auf "Hotpixel" Guidet! Schade.


    Von meinen (alten) DMK´s bin ich da sehr verwöhnt. Bei 1 Sekunde hab ich nur 1 einzigen Hotpixel, brauch aber einen extra USB-Port für das externe GPUSB-Interface von Shoestring Astronomy...


    Zumindest die bunte ALccd scheint sich bei längeren Belichtungszeiten ähnlich zu verhalten wie die DMK´s mit dem 618er Chip. Mal sehen, was der Test heute Abend bringt...


    Das Problem mit Scharfstellen am Sucher hab ich net. Mein Sucher war ein Winkelsucher, da hab ich das Prisma samt Okular weggemacht und ihm eine Grundplatte mit T2 Gewinde spendiert. Auf den T2 Gewinde sitzt eine kurzbauende Okularklemme, da ich mit der DMK so in den Fokus komm, brauch ich mir über den Fokus wenig Gedanken zu machen. Ich kann die Kamera ja unterschiedlich tief in die Klemme reinschieben und notfalls auch mit T2 Verlängerungshülsen den Arbeitsabstand für den Fokus verschieben...


    Zum reinen Testen der Kamera im Wohnzimmer eignet sich prima entweder ein altes T2 Fotoobjektiv + Okularklemme oder aber eines von denen dort:


    http://www.lechner-cctv.de/obj…vkq4q33mr2mqnukk8s35i15f7


    Ich hab bei mir das 2. und das letzte Objektiv schon länger im Einsatz. Mit dem letzten habe ich die Mondfinsternis im Mai geguidet und als Aufnahmebrennweite ein altes 300 mm Tele an meiner EOS 450 Da verwendet. Hab es einfach unbeaufsichtigt laufen lassen, damit ich die Mofi visuell beobachten konnte (meine Steuerung kann keine Lunare Geschwindigkeit) und das hat damals noch mit Guidemaster und DMK wunderbar funktioniert. [:)]


    Grüße
    Silvia

    Hi,


    nun hab ich die Kamera in Händen und mit EZPlanetary funktioniert sie auch wunderbar. Firecapture tut auch. [:)]


    Probleme hab ich allerdings mit PHD. Da krieg ich nur ein s/w Bild!


    Muß ich da noch was einstellen? [:I]


    Ich möchte vor dem ersten Guidingversuch alles per Trockenübung im Wohnzimmer ausprobieren, damit ich (wenn denn der Himmel mal wieder gut wird) Nachts nicht auf die Nase fall...


    Grüße
    Silvia

    Hallo Marcus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">QHY ist der Hersteller, Astrolumina vertreibt die Kameras in Deutschland und Europa.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    danke, jetzt hab ich das verstanden. [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe zuerst die Treiber installiert und dann die Kamera angeschlossen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, muß ich nur den Treiber für die QHY5L-IIc installieren und schon kann ich aus FC heraus die Kamera steuern?


    Gibt es zu FC irgendwo eine deutsche Anleitung? Mein englisch ist sehr eingerostet...


    Von meiner Planetenfilmerei hab ich mehrere TIS-Kameras. Die 21er und die 31er als Firewireversion, die DMK 21AU618.AS und auch die "bunte" DBK 21AU618.AS.


    Mit welcher wäre denn die QHY5L-IIc in etwa von der Empfindlichkeit her zu vergleichen?


    Grüße
    Silvia

    Hi Marcus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da die ALccd5L-IIc baugleich mit der QHY5L-IIc ist, würde ich die aktuellen Treiber gleich von der Herstellerseite der Kamera laden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    also, die ALccd´s sind von Astrolumina und werden ja u.A. über TS vertrieben, wer vertreibt denn die QHY´s bzw. stellt die her? Irgendwie ist mir grad nicht klar, von welcher Firma die sind. Fallen beide Kameras vom selben Band und kriegen blos unterschiedliche Aufdrucke? Kann ich die ALccd´s mit den Treibern der QHY´s steuern?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nicht vergessen alte Treiber vorher zu löschen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    da ich die Kamera ja noch nicht installiert habe, sind definitiv keine alten Treiber auf meinem Rechner drauf. Damit meine Atik 314L+ läuft, hab ich aber schon Ascom 6 installiert. Das funzte. [:)]


    Wie war das bei Dir mit dem Installieren der Kamera? Bei meinen DMK´s mußte ich zuerst die Kameras an den Rechner stöpseln und dann poppte ein Fenster auf. Ab da bin ich einfach den Anweisungen gefolgt und alles hat funktioniert...


    Geht das bei der ALccd bzw. den QHY´s auch so? Ich bin kein Computerfuzzi. Die Teile müssen einfach funktionieren...


    Ich spring jetzt ins kalte Wasser und bestell mir so ne Kamera...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und Firecapture in der aktuellen Version 2.2 funktioniert sehr gut mit der Kamera. EZPlanetary auch, aber FC bietet mehr Möglichkeiten und mir gefällt die Bedienung besser.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    FC 2.2 hab ich grad runtergeladen und installiert. Meine DMK´s lassen sich schon mal damit steuern. [:)]


    Grüße
    Silvia

    Hi Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe ähnliches Zubehör wie Du es benötigst gesucht und bin auf der Astrolumina Seite fündig geworden.


    http://www.astrolumina.de/kame…dex.php#242804a1480b1d51e <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja suuper, da gibt es ja den von mir angedachten Adapter auf C-Mount. Den werde ich mir bestellen, dann kann ich mit meinen C-Mount Optiken bei egal was für Wetter schon mal im Wohnzimmer Trockenübungen machen und den Umgang mit den Programmen üben. [:)]


    Danke und liebe Grüße [:)]
    Silvia

    Hi Uli,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">mit Giotto läuft die Kamera nicht, habe ich probiert.
    Auf der mitgelieferten Treiber-CD befindet sich "EZ Planetary", das läuft stabil, ist relativ unkompliziert und bietet alle gängigen Funktionen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    danke, dann kann ich mir den Test mit Giotto sparen und werde mich mit EZ Planetary beschäftigen müssen...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hier noch ein paar Erfahrungen und Tipps:
    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=149427&whichpage=1<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    muß ich da jedes Update der Reihe nach aufspielen, oder reicht es, das neueste runterzuziehen und draufzuspielen?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe irgendwo was aufgeschnappt, dass die Cam auch mit irgendeiner Beta oder neuen Version von Firecapture läuft.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, habe ich auch gelesen. FC hab ich bislang auch noch nicht in Verwendung. Mann, da kommen aber gleich viele Bausellen auf mich zu...


    Vielen Dank für die Antworten [:)]
    Grüße
    Silvia

    Hi Marcus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zu der Eignung der ALccd5L-IIc als Guidecam kann ich nur so viel sagen, dass PHD sie ansteuern kann. Wie genau und ob das Guiding funktioniert allerdings nicht. Bedenke auch, dass die Kamera erst seit kurzem auf dem Markt ist. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ok, dann muß ich mich mit PHD beschäftigen, bislang habe ich über Guidemaster geguidet...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Kamera hat kein eigenes C-Mount Gewinde. Das Gewinde in das der mitgelieferte IR-Sperr eingeschraubt wird, ist KEIN Standardgewinde und etwas kleiner als das 1,25"-Filtergewinde.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wär ja auch zu einfach gewesen. Schade, daß die Hersteller da immer ihr eigenes Süppchen erfinden müssen...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es liegt eine Verlängerungshülse bei, die in den Kamerakörper eingeschraubt wird und die am Ende ein normales 1,25"-Filtergewinde hat. Diese Verlängerungshülse ist 26mm lang.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ok, das ist schon mal eig brauchbarer Anfang. Ist dieser Adapter aus Plastik oder Metall? Falls er aus Metall ist, wie tief ist denn das Filtergewinde reingeschnitten? Wenn es weit genug reinreicht, könnte ich den Adapter ja einfach ein Stück absägen...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da C-Mount nur etwa 1" Gewindedurchmesser hat, könnte es theoretisch möglich sein einen Adapter zu fertigen, der direkt vom eingebauten Gewinde auf C-Mount untersetzt. Da müsstest Du aber jemanden finden, der ein solches Gewinde nach Muster schneiden kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auch das wäre eine denkbare Möglichkeit. Ich kenne einen Feinmechaniker, der mir das gegen Stundenlohn als Auftragsarbeit machen würde...


    Vielen Dank für die Angaben. [:)]
    Silvia

    Hi,


    bislang habe ich nur mitgelesen, nun möchte ich mich mit einigen Fragen zu Wort melden.


    Ich möchte meine Balkonsternwarte für Planeten- und Deepskyfotografie modernisieren/erweitern.


    Bislang lief folgendes am alten Laptop (XP Professional):


    <u>autogeguidete Deepsky-Fotografie:</u>
    1 x Firewireeingang für die Guidingcam (DFK 31AF03.AS) am 9x50 Sucher
    1 x USB für die Steuerung der EOS 450Da
    1 x USB für das GPUSB Interface (damit mach ich bislang die ST-4 Impulse für meine Sphinx per Guidemaster)
    1 x USB für eine weitere DMK mit 6 mm C-Mount Weitwinkeloptik als Gesamtübersicht des Himmels


    oder


    <u>Planetenvideos:</u>
    1 x USB für Planeten mit DMK 21AU618 + Filterrad mit Handauslösung


    Mein nächster Laptop hat Win 7/64 Bit, keine Firewireschnittstelle mehr und nur noch 3x USB.


    Daher dachte ich mir, ich ersetze die DFK 31AF03.AS + das GPUSB Interface durch eine Alccd 5L-IIc. So bräuchte ich für Deepsky-Fotografie einen USB Eingang weniger und könnte diese Kamera dann dauerhaft als Guidingcam einsetzen.


    Mit der Farbversion liebäugele ich, weil sie günstiger als die monochrome Kamera ist, ebenfalls einen ST-4 Ausgang hat und ich hoffe, daß ich die geringere Empfindlichkeit der Kamera durch längere Belichtungszeiten (1,5 statt 1 Sekunde?) beim Autoguiding wettmachen kann.


    Bei TS steht allerdings nicht, mit welchen Programmen sie zusammenspielt.


    Kann man diese Kamera mit DirectX ansprechen? Oder funktioniert sie <b>nur</b> mit WDM/ASCOM?


    Durch die Suchfunktion habe ich zwar schon ein paar Posts gefunden, aber da stand nix zu den bislang von mir verwendeten Programmen (Giotto, Guidemaster). Oder ich hab falsch gesucht.


    Kann man in das Gewinde für den eingeschraubten Sperrfilter direkt eine C-Mount Optik einschrauben? Oder gibt es einen Adapter zu kaufen, mit dem man auf C-Mount kommt? Ich möchte sie auch mit C-Mount Optiken als Allsky Cam verwenden können...


    Was für ein Gewinde befindet sich unter dem schwarzen Ring, in dem das Gewinde für den Sperrfilter eingelassen ist? Ist das ein normales 1 1/4" Filtergewinde?


    Ich weiß, das sind viele Fragen. Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen.


    Grüße
    Silvia


    [:I]