Beiträge von FrankH im Thema „Anschaffung eines OAGs - Fragen“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andretti</i>
    ...
    Hmm, wieso geht der nicht raus? Man muss doch an der EOS nur den Knopf drücken und den Adapter rausdrehen. Oder hängt der irgendwie fest?...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andretti


    das Stückchen drehen ging bei der 1000D nicht, der T2 Adapter der guidecam stößt bei mir an,
    aber wenns im Stück in den Koffer kommt gelangt auch weniger Staub ins System.


    habe eine EQ6, eine ganz Alte, aber da sind nicht mal mehr die Schneckengehäuse Orginal, die hat die Volle Packung, NC gefräste Schneckengehäuse Gierlinger Schnecken und Schneckenräder und auch das VTSB Tuning, Motoren und Getriebe habe ich selbst gemacht, die südliche Polhöhenschraube ist auch schon gegen M20x1 Gewinde ersetzt.


    so viel kosten... na ja bin auch der Meinung das unter 2000€ kaum etwas geht, aber das will ja keiner hören, es läppert sich zusammen, Stück für Stück. Kann mich aber noch an Zeiten erinnern da habe ich es chemisch und am Fadenkreuz versucht, jede Woche ein teurer Dia Film inklusive entwickeln, man konnte ja nicht warten bis er voll ist, und da kam gar nichts brauchbares bei raus.


    Gruß Frank

    ja und meine Gegengewichte sind rostig, bei der Monti ist es zum Glück Alu und Nachts ist es dunkel.


    was mir noch einfällt, mit dem T2 Adapter geht der OAG bei der 1000D nicht aus dem Canonbajonet, da könnte man aber auf das runde Röhrchen einen Stopring anbringen um den Fokus nicht immer neu suchen zu müssen.
    Ich hatte den OAG und Komakorrektor immer an der Canon belassen, die war mir für Schnappschüsse im Alltag ohnehin zu sperrig.
    Na du brauchst wohl eher nicht VTSB sondern Stefan zum Pulverbeschichten? falls er sowas machen würde.
    Die neuen EQ6 Synscan und Syntreck laufen wohl meist auch unmodifiziert gut, die alten schwarzen Classik waren viel schlimmer, vor allem die Motorgetriebe.


    Gruß Frank

    Hallo


    das mit der Leitsternsucherei
    weiter nach Innen verschieben des kleinen OAG Spiegels wurde den Canoinchip abschatten, das passt auch nur oberhalb oder unterhalb der Kamera da macht einzeln verdrehen auch keinen Sinn. Also tatsächlich Das gesammte OAG-Canongebilde im OAZ drehen, oder gleich den OAZ.
    Ich habe jahrelang mit einer SW modifizierten SC1 Webcam am OAG geguidet, ich muß zugeben die Leitsternsuche war nicht immer schön aber ich habe doch an jedem Objekt einen Stern gefunden, dann wird es mit dem empfindlicherem Mgen auch oder besser gehen


    der Adapterring liegt komplett im OAG auch der dickere von Lacereta, da ist kein Vorteil der Baulänge, musst du dich mal in dem Link nach Östereich weiter durcharbeiten, du bekommst nicht nur den Adapter zur Zeit dazu sondern auch den für CCD Kamera, also im Prinzip die welche Oben in dem Bild des AOG mit abgebildet sind, Ersparnis 43€.


    Gruß Frank

    Hallo


    den letzten von dir verlinkten Adapter benötigst du nur wenn du eine CCD Adaptieren möchtest, der Canonadapter ist direkt angefräst.
    Mit dem Adapter für M48/M42 kamaraseits wird der OAG etwas länger aber an der Moravian mit eingebautem Filterrad passt er noch gut dazwischen.


    Der OAG ist nicht 10 und nicht 11mm Dick sondern wie ein T2 Ring 9mm+ dem Flachen EOS auf M42x1mm Adapter das ungefähr 1,8mm Dick ist also ghenau für Canon passend.


    was mir Auffällt bei menem OAG war Teleskopseitig noch ein etwa 4mm dicker M48 auf T2 Adapterring dabei
    vielleicht bestellst du den lieber da
    http://www.teleskop-austria.at…4&i=1&om=Astro-Fotografie
    weil zum gleichen Preis zur Zeit Sonderleistung beide Adapter, geht ja über Hermes problemlos, dauert nur paar Tage länger.
    Du kannst natürlich auch versuchen TS am Telefon weichzuklopfen das du es komplett bekommst.


    Gruß Frank

    Hallo


    da hast du was den OAG angeht alles ganz richtig erkannt.
    Die meisten OAG kommen ja mit T2 Anschluß, der ist auf dem Röhrchen das zum Prisma geht verschiebbar, den brauchst du auch nur ein mal scharfstellen wenn du ihn nicht vom Guider demontierst und keine Filter mehr hinter dem Guider veränderst.


    Die Schrauben sollen den fehlenden Adapter
    http://www.teleskop-express.de…ig-fuer-den-TS-OAG-9.html
    halten, aber eigentlich brauchst du ja Canonbajonet und nicht T2


    Für die Canon würde ich den Lacerta OAG vorziehen, der ist da doch mehr aus einem Stück und der Abstand gleich optimal, auch ist die Klemmung des rechteckigen Dinges wo das Prisma dran ist oft wackelig gewesen, die Verschiebbarkeit dort macht für die Canon keinen Sinn, ist eher wenn man sehr kleine Aufnahmechips hat praktisch.


    Gruß Frank