Beiträge von TGM im Thema „Leo Triplett - ein Zeichnungsmosaik“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RainMan</i>
    <br /> Warum Messier NGC3628 kein „M verpasst hat“, entzieht sich meiner Kenntnis. Größe und Helligkeit können wohl nicht der Grund gewesen sein…



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Rainer,


    ich schließe mich den Kommentaren, an ganz tolle Zeichnungen, jetzt, da ich am Wochenende das Triplet auch mal wieder beobachtete ist mir dies besonders klar geworden. Bei kleinerern Instrumenten bekommt man alle drei Galaxien gleichzeitig ins Gesichtsfeld und da sieht man schon, warum NGC 3628 von Messier vermutlich übersehen wurde, die Helligkeit ist deutlich geringer ( sorry, ich sehe gerade, dass hatten andere auch schon angemerkt).


    Obwohl dir solche Ausnahme-Zeichnungen gelungen sind, scheinst du von den Bedingungen auf Teneriffa nicht extrem begeistert gewesen zu sein (deine Fussnote 'nur zum Sterne beobachten lohnt es nicht'). Stören die Städte im Süden trotz der doch recht großen Entfernung?



    Ich vermute, es handelt sich um den Beobachtungsplatz nahe am Teide, dort ist ein Hotel, und man kann einen 25" Dobsen ausleihen. La Palma ist zwar noch etwas dunkler, doch mir ist nicht bekannt, dass es dort eine ähnliche Möglichkeit gibt an einem vor Ort vorhandenen großen Teleskop zu beobachten.


    beste Grüße


    Thomas