Beiträge von skylux im Thema „Partielle Mondfinsternis - Gutes Wetter“

    Hallo Jan,


    deine Bilder gefallen mir sehr - vor allem das Zweite. So eine Monfinsternis hat etwas ganz besonderes - auch wenn es nur eine Teilfinsternis ist. Es wird einem dabei so richtig aus der eigenen Wahrnehmung heraus bewusst, dass die Erde eine Kugel ist. Das ging mir so, als ich vor Jahren eine Teilfinsternis zum grösten Teil mitverfolgen konnte und zusah, wie sich der Erdschatten auf dem Mond immer vollständiger zeigte. Das ist schon ein ganz eigenes Gefühl, wenn einem klar wird, dass der Schatten da "von einem selbst" geworfen wird. Ich hätte vorher nicht gedacht, dass das eigene Erleben ein gewisses Erstaunen erzeugt, obwohl man sich den Vorgang zu Schulzeiten trocken und nüchtern in der Theorie erklärt hat.


    Sternklare Grüße
    Alko