Beiträge von gwaquarius im Thema „Jetstream von M 87“

    Hallo Stefan,
    ja, der Jet ist drauf!
    Aber....warum bindest du dir eine 1/2 Tonnen schwere Eisenkugel ans Bein und belichtest dir dann einen Wolf.
    Nun gut, der Mond stand direkt darunter. Aber der spuckt dir auch mit deinem teuren Ha-Filter in die Suppe.
    Dazu kommt, dass M87 eine Radialgeschwindigkeit von 1306 km/s aufweist (neuste Messung aus dem Jahr 2008). Das verschiebt dir das gewünschte Licht in deinem Ha-Durchlassfenster um fast 3 nm (genau sind es 2,86 nm). Und damit dürfte gerade der Bereich, der dich ja offenbar interessiert hat, ausgeschlossen. Er wird also nicht durchgelassen sondern zum großen Teil gesperrt. Hast du nicht sogar den Ha von Astrodon mit 3nm Halbwertsbreite?
    Es ist also kein Wunder, dass selbst mit diesen vier Stunden Belichtungszeit kaum etwas zu sehen ist. Außer den ungeheuer hellen Kern und den ungeheuer hellen Jet. Ich möchte wetten, dass du mit 30s aber ohne Ha-Filterung deutlich mehr abgebildet hättest – auch bei Mondlicht.
    Ich hätte ein paar Tage gewartet und M87 als „ganz normales“ LRGB aufgenommen. Ich bin sicher, mit deinem APO würde das eine sehenswerte Aufnahme.