Beiträge von 03sec im Thema „Jetstream von M 87“

    Hallo Stefan,
    ich hoffe es ist nicht unhöflich, wenn ich auch einen M87-Jet hier zeige:



    ca.1200 mal 5,7 s mit DMK_21 AU und einem 10" Newton bei 1250mm Bennweite und Weißlicht.


    Die Frage, die sich stellt ist doch: Was begrenzt die Auflösung einer Deep Sky Aufnahme?
    In meinen Augen ist das begrenzende Element das Seeing.(und in vielen Fällen -nicht bei dir- auch das Guiding)
    Ich selber versuche durch kurze Belichtungszeiten die Unzulänglichkeiten meiner Ausrüstung zu kompensieren und dabei kann ich, zumindest teilweise, das Seeing einfrieren.Das ist aber natürlich nur ein Weg von mehreren.
    Hier habe ich einfach Gück und gutes Wetter gehabt.
    Viele Grüße,
    Ralf

    Hallo Stefan, hallo Gerald,


    ja, es ist richtig, wenn nie einer mal etwas neues ausprobiert, dann würden wir heute noch in den Bäumen sitzen und Bananen fressen. Ach ne, Bananen gäbe es dann auch nicht.;-)
    Das mit der Rotverschiebung und schmalbandigen H-alpha Filtern ist sehr interessant.Da gibt es sicher noch spannende Experimente für uns Amateure.
    Übrigens muss sich keiner vor dem Teil "fürchten", der Jet ist auch schon in kleinen Geräten bei wenigen Sekunden Belichtungszeit sichtbar, er leuchtet ein wenig bläulich.
    Interessant finde ich eine Art "Gegenjet" auf 9 Uhr, ist vielleicht aber auch nicht echt.
    Viele Grüße,
    Ralf

    Hallo Stefan,
    ja, den "Fliegenschiss" kenne ich auch, faszinierend, wenn man sich überlegt, was man da eingentlich sieht.
    Aber warum fotografierst du das Teil in H(alpha)? Prozentual enthält der Jet nicht mehr Ha als unser Sonnen/Mondlicht, deshalb wird man Streulicht/Mondlicht damit auch nicht unterdrücken können. Oder hast du versucht Ha Details aufzuspüren?
    So oder so, ein knackscharfes Bild, auch wenn es nicht die öffentliche Wirkung hat wie andere von dir.
    Viele Grüße,
    Ralf