Beiträge von skylux im Thema „Mond vom 23.04.2013“

    Hallo Gerhard,


    dann ist die gewisse Weichheit der vollaufgelösten bilder also eher deiner zurückhaltenden Schärfung geschuldet. Deine Bilder zeigen aber sehr schöne Details und haben eine gewisse Natürlichkeit.


    Mit H-Alpha-Filter bist du dann ja sogar sehr schmalbandig im Roten unterwegs gewesen. Wie lang musstest du denn die Einzelbilder belichten? Das würd mich mal interessieren, da ja dann sehr wenig Licht zur Verfügung gestanden haben muss. Auch interessieren würde mich die Bandbreite des verwendeten H-Alpha.


    Sternklare Grüße
    Alko

    Hallo Gerhard,


    deine Bilder mit 1200 mm Brennweite gefallen mir gut. Die Schärfe ist gut und der Kontrast ebenfalls. Allerdings denke ich, dass ein IR-Pass bei einem Refraktor der falsche Filter ist. Beim achromatischen Refraktor ändert sich der Fokus sowohl zum Blauen als auch zum Roten hin immer schneller. Das heißt, du hast erst recht im IR eine steil verlaufende Fokuskurve. Du wirst also nur eine mittelmäßige Schärfe erreichen, wenn du den IR-Pass zur Fotografie nutzt. Das sieht man leider an den hochauflösenden Bildern - obwohl die Details sehr schön sind.


    Nimm lieber einen IRUV-Sperrfilter oder sogar einen Fringekiller. Damit schränkst du das optische Spektrum auf den Bereich ein, in dem der Refraktor noch gute Ergebisse bringt. Mit dem Fringekiller schließt du sogar das tiefe Blau unterhalb 460nm ganz aus. Hier ist ein achromatischer Refraktor nämlich recht weichzeichnend. Alternativ, wenn genug Licht vorhanden ist, kannst du auch einen Grünfilter nehmen. Damit liegst du dann mit deinem Refraktor sogar im optimalen Bereich und er wird dir feinste Details bieten.


    Sternklare Grüße
    Alko